2.4.2019 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel

Swiss Cultural Challenge 2019: Das Förderprogramm an der Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW unterstützt innovative Ideen von Kultur- und Kreativschaffenden

Absolvierende von Schweizer Kunst- und Gestaltungshochschulen entwickelten im Förderprogramm Swiss Cultural Challenge fünf Monate lang Projekte im Spannungsfeld von Ästhetik, Gesellschaft und Ökonomie. Am 28. März 2019 wurden die Ergebnisse der dritten Ausgabe des Wettbewerbs für Kreativschaffende an der Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW präsentiert. Prämiert wurden drei Projekte.

Ausgezeichnet wurden die Projekte edcat – the art edition catalogue von Jan Steinbach, Evangelos Kleiman, Tilman Schlevogt, Sandro Nardi; NCCFN Group von Nina Jaun, Pino Güntensperger, Thibaud Balsiger, Julia Reist, Eric Taky; REALnTANGIBLE von Priscille Jotzu.

Die Jury setzte sich zusammen aus Bianca Elzenbaumer (Brave New Alps), Prof. Marion Fink (Institut Visuelle Kommunikation, Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW), Lela Scherrer (Fashion and Concept Design), Reto Wey (Unternehmensberater) und Thomas Wüthrich (Co-Founder InchFurniture). Das Preisgeld von insgesamt 30'000 CHF wurde von der Christoph Merian Stiftung finanziert.

Die Swiss Cultural Challenge wurde von der Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW im Sommer 2016 als Wettbewerb und Förderplattform für Kreativschaffende lanciert. Sie will innovative Prozesse stärken und setzt dabei ästhetische und gesellschaftliche Fragen in einen ökonomischen Zusammenhang. Sie umfasst neben dem Wettbewerb ein Begleitprogramm mit Mentorings durch hochkarätige Mentorinnen und Mentoren, Workshops zur Vertiefung des Fachwissens sowie Netzwerkanlässe. Fünf Monate entwickelten die Kandidatinnen und Kandidaten in diesem Programm ihre künstlerischen als auch ihre unternehmerischen Ideen weiter.