21.1.2020 | Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik

Neuer Professor für Mathematik und Physik

Dr. Driton Komani unterrichtet ab Herbstsemester 2020 Mathematik und Physik an der Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW. Der engagierte Dozent setzt dabei auf neue Lehrmethoden, die ein selbstbestimmtes Studium ermöglichen.

Ab 1. September 2020 lehrt und forscht Driton Komani als Professor für Mathematik und Physik am Institut Bauingenieurwesen der Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik FHNW. Dr. Driton Komani ist bereits seit 2018 als Lehrbeauftragter an der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW tätig und wird neu das Lehr- und Lernangebot des Instituts Bauingenieurwesen auf Bachelor- und Masterstufe im Bereich Angewandte Mathematik und Physik weiterführen.

Der Experte für Mathematik, Ingenieurmathematik und Statistik hat an der ETH Zürich mit Kernfach Theoretische Physik studiert und doktoriert. In den letzten vier Jahren war er Professor für Mathematik und Physik an der Berner Fachhochschule und hat nebst diesem Engagement Mathematik-Lehrbücher für die Tertiärstufe erarbeitet.

Die Studierenden im Fokus

Mit Dr. Driton Komani verstärkt die Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik FHNW ihre Lehre und Forschung am Institut Bauingenieurwesen. Dr. Driton Komani setzt auf neue Formen des Unterrichts wie Blended Learning oder Flipped Classroom, die eigenverantwortliches Lernen in den Fokus nehmen. Wichtig ist ihm dabei, dass sich die Bachelor- und Master-Studierenden neues Wissen problembasiert aneignen: «In der Mathematik ist es essenziell, dass Studierende aktiv an einem Problem arbeiten und nicht nur passiv Wissen anhäufen. Sie müssen Erfahrung sammeln, indem sie Aufgaben von unterschiedlichem Schwierigkeits- und Abstraktionsgrad lösen. Ich ermutige die Studentinnen und Studenten dazu, das Gelernte zu hinterfragen und somit ihre eigene mathematische Intuition zu fördern.», so Dr. Driton Komani.

Die Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik FHNW freut sich auf Dr. Driton Komani und heisst ihn recht herzlich willkommen.