4.10.2023 | Hochschule für Life Sciences

Hochschule für Life Sciences FHNW schickt 180 frisch diplomierte Fachleute in die Life Sciences-Industrie

Ende September durften 180 Absolventinnen und Absolventen der Bachelor- und Master-Studiengänge der Hochschule für Life Sciences FHNW ihr Diplom entgegennehmen. Insgesamt wurden 13 Personen für ihre herausragenden Leistungen ausgezeichnet.

FHNW_HLS_Diplomfeier 2023.jpgDie frischgebackenen 180 jungen Life Sciences-Fachleute erhielten am 29. September 2023 in Anwesenheit von Angehörigen, Ehrengästen, wie unter anderem Lukas Engelberger, Regierungsrat Basel-Stadt und Präsident der kantonalen Gesundheitsdirektorinnen und -direktoren (GDK), ihre Diplome als Bachelor of Science in Life Sciences sowie als Master of Science in Life Sciences und Master of Science in Medical Informatics. Erfreulich war, dass 70% der Thesen im Auftrag von Industrie- und Praxispartnern aus der Schweiz und auf der ganzen Welt gemacht wurden. Dies unterstreicht den starken Praxisbezug und die gute Ausbildung der Studierenden in ihren Studiengängen.

Vorsprung und anwendungsbreites Wissen in den Life Sciences

In einer Zeit, in der sich ein neuer industrieller Umbruch anbahnt, geprägt durch die vielfältigen Herausforderungen und Chancen von maschinellem Lernen wie High Speed Computing oder Quantencomputing, hier in unserer Region, wurde den Life Sciences-Studierenden am FHNW Campus Muttenz ein sehr anwendungsbreites Wissen mit auf ihren Karriereweg gegeben.

Die diesjährigen Absolventinnen und Absolventen führten ihre praktische Ausbildung während der Pandemie, unter aussergewöhnlichen Umständen und Einhaltung aller nötigen Sicherheitsmassnahmen, in Präsenz durch, was im nationalen und europaweiten Kontext die positive Ausnahme war. Dies können sie heute als wertvolles Know-how mit in ihren Ausbildungsrucksack nehmen.

«Wir hoffen, dass wir unseren Absolventinnen und Absolventen dadurch ein wertvolles Asset mit auf ihren weiteren beruflichen Weg geben können, das ihnen einen Vorsprung für die nächsten Jahre im Arbeitsmarkt verschafften wird» unterstreicht Prof. Dr. Falko Schlottig, Direktor der Hochschule für Life Sciences FHNW, in seiner Ansprache an der Diplomfeier.

Auszeichnungen beste Abschlussarbeiten

Die Preisträger*innen 2023:

Bachelor of Science in Life Sciences

Total 119 Abschlüsse, davon ausgezeichnet in den Studienrichtungen:
Bioanalytik & Zellbiologie: Matthias Reist, Langenthal/BE
Chemie: Luca Moschen, Steffisburg/BE
Chemie- und Bioprozesstechnik: Keanu Werder, Neftenbach/ZH
Medizininformatik: Jonas Lüthi, Langnau i.E./BE
Medizintechnik: Sara Zoe Bieri, Sumiswald/BE
Pharmatechnologie: Jamie Aerne, Villmergen/AG
Umwelttechnologie: Diana Schweizer, Buckten/BL

Master of Sciences in Life Sciences