Hauptinhalt überspringenNavigation überspringenFooter überspringen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

      Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung und Dienstleistungen
      • Internationales
      • Die FHNW
      De
      Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
      Newsroom
      News
      Mit Platine, Pipette und Pac-Man: Kinder entdecken MINT an der FHNW
      3.6.2025 | Fachhochschule Nordwestschweiz, Hochschule für Technik und Umwelt

      Mit Platine, Pipette und Pac-Man: Kinder entdecken MINT an der FHNW

      Die Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) engagiert sich aktiv für die Förderung von MINT-Kompetenzen – also Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – bei Kindern.

      Warum leuchtet eine Taschenlampe, wenn man den Schalter drückt? Wie bringt man einen Geist dazu, Pac-Man zu verfolgen? Und wie entsteht aus einem gezeichneten Geist ein funktionierendes Spiel?
      Solche Fragen stehen im Zentrum des Kinderkurses «Mach MI(N)T», der im Mai und Juni 2025 am Campus Brugg-Windisch der FHNW stattfindet. Dabei erhalten 36 Kinder im Primarschulalter aus der Region die Gelegenheit, Technik, Informatik und naturwissenschaftliches Denken praxisnah zu erleben.

      Organisiert wird der Kurs von der Hochschule für Technik und Umwelt sowie der Hochschule für Informatik der FHNW – in Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule FHNW. Die Durchführung 2025 ist bereits die dritte Ausgabe des Programms.

      Bereits zum dritten Mal bieten die Hochschule für Technik und Umwelt sowie die Hochschule für Informatik mit diesem Kurs jungen Entdeckerinnen und Entdeckern im Primarschulalter (ca. 9–12 Jahre) einen praxisnahen Einblick in die Welt von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Das Ziel: Neugier fördern, Berührungsängste abbauen und technische Bildung frühzeitig ermöglichen.

      Der Kurs umfasst sechs unabhängige Workshops, in denen Kinder selbst Hand anlegen: In «Lerne löten» bauen sie mit Lötstation, LED, Widerstand und Platine eine funktionstüchtige Taschenlampe – und erfahren dabei spielerisch, wie Stromkreise funktionieren. Im Labor experimentieren sie mit Farbstoffen, künstlichem Schnee und Pipetten. Im Workshop «Analog-digitale Spiele» testen sie ihre Reaktionsgeschwindigkeit mithilfe von Sensoren und einfachen Mikrocontrollern, bevor sie – in Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule FHNW – ihr eigenes Pac-Man-Spiel programmieren. Dabei gestalten sie nicht nur Spielfiguren selbst, sondern setzen auch Spielregeln, Animationen, Bedingungen und Wiederholungen mit visuellen Programmiertools um.

      «Ich glaube, ich möchte später auch Laborantin werden. So wie du», sagt eine Teilnehmerin während eines Experiments im Labor zu ihrer Betreuerin. Solche Aussagen zeigen, wie stark Rollenvorbilder wirken – gerade für Mädchen, die sich für technische Themen interessieren. Aber auch von den Eltern kommt positives Feedback: «Toll, dass die FHNW so etwas anbietet – solche Freizeitangebote für kleine Forscherinnen und Forscher sind rar.»

      Das Besondere an «Mach MI(N)T» ist nicht nur das vielseitige Programm, sondern auch die Atmosphäre. Studierende und Mitarbeitende der FHNW nehmen sich bewusst Zeit, um mit den Kindern zu tüfteln, zu bauen und zu entdecken. Für viele Beteiligte ist es eine bereichernde Erfahrung – sowohl fachlich als auch menschlich.

      Ermöglicht wird der Kurs durch das grosse Engagement der FHNW-Community und die Unterstützung des Kiwanis Club Brugg, durch die eine Teilnahme zu einem sehr günstigen Preis von CHF 60 möglich ist.

      Eine Folgedurchführung des Programms ist für das Frühjahr 2026 geplant
      .

      Mit «Mach MI(N)T» leistet die FHNW einen wichtigen Beitrag zur Nachwuchsförderung im MINT-Bereich – und zeigt, wie moderne Bildungsarbeit bereits im Kindesalter Wirkung entfalten kann: mit Platine, Pipette und Pac-Man.

      1/21
      2/21
      21/21

      Einblicke in den Kinderkurs «Mach MI(N)T»: Technik, Tüfteln und Teamarbeit – so erleben Kinder MINT an der FHNW.

      Häufige Fragen zum Kurs

      Wann findet der Kurs statt?

      Der aktuelle Kurs «Mach MI(N)T» findet im Mai und Juni 2025 am FHNW Campus Brugg-Windisch statt.
      Eine weitere Durchführung ist für das Frühjahr 2026 in Planung.

      Hier geht es zum Vormerker für 2026.

      Wer organisiert den Kurs?

      Der Kurs wird von der Hochschule für Technik und Umwelt sowie der Hochschule für Informatik der FHNW organisiert – in Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule FHNW.

      Für wen ist der Kurs gedacht?

      Das Angebot richtet sich an Kinder im Primarschulalter zwischen 8 und 12 Jahren, die sich für Technik, Informatik, Naturwissenschaften und mathematisches Denken interessieren – oder einfach neugierig sind.

      Was lernen die Kinder im Kurs?

      • Elektronik & Löten: Aufbau einfacher Stromkreise, Platinenarbeit
      • Robotik & Sensorik: Reaktionsspiele mit Mikrocontroller und Bewegungserkennung
      • Programmieren & Game Design: visuelle Programmierung, Schleifen, Regeln, Animation
      • Laborarbeit & Experimentieren: chemische Reaktionen, Materialien kombinieren
      • Kreativität & Problemlösen: selbst gestalten, testen und verbessern
      Ist die Teilnahme kostenpflichtig?

      Ja, aber zu einem sehr geringen Unkostenbeitrag. Dank der Unterstützung des Kiwanis Club Brugg ist die Teilnahme für die Kinder sehr günstig - der Unkostenbeitrag beträgt CHF 60 pro Kind – inklusive Betreuung, Material und Workshops.

      Wie kann man sich anmelden oder informieren?

      Aktuelle Informationen zur nächsten Durchführung sowie zur Anmeldung finden Sie auf dieser Weiterbildungsseite der FHNW.

      Mach MI(N)T

      Finde dein liebstes Technik- oder IT-Thema am Kinderkurs für 9 bis 12-Jährige.

      Mehr Informationen

      Medien

      Newsroom
      Alle News
      Christine Enggist

      Christine Enggist

      Verantwortliche für Nachwuchsförderung

      Telefonnummer

      +41 56 202 76 54 (Direkt)

      E-Mail

      christine.enggist@fhnw.ch

      Adresse

      Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Campus Brugg-Windisch Klosterzelgstrasse 2 5210 Windisch

      Newsht_newshsi_newsEntry0

      Angebot

      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung & Dienstleistungen

      Über die FHNW

      • Hochschulen
      • Organisation
      • Leitung
      • Facts and Figures

      Hinweise

      • Datenschutz
      • Accessibility
      • Impressum

      Support & Intranet

      • IT Support
      • Login Inside-FHNW

      Member of: