20.11.2023 | Fachhochschule Nordwestschweiz

Grosses Interesse an den vielfältigen Erlebnissen auf dem FHNW Campus Muttenz

Über 100 Programmpunkte lockten zahlreiche Interessierte zum Tag der offenen Tür am 18. November 2023 auf den FHNW Campus Muttenz.

Ein Helfer der FHNW erklärt mit einem Smartphone einer Frau beim Tag der offenen Tür einen Programmpunkt. Ein Junge steht im Hintergrund zwischen beiden und schaut zu.

Am vergangenen Samstag feierte der FHNW Campus Muttenz, das grösste Gebäude der Fachhochschule Nordwestschweiz, seinen fünften Geburtstag und lud bereits zum zweiten Mal zu einem Tag der offenen Tür ein. Von 10 bis 18 Uhr erhielten die Besucherinnen und die Besucher aus der breiten Bevölkerung Gelegenheit, an einem vielfältigen Erlebnisangebot der fünf ansässigen Hochschulen – der Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik, der Hochschule für Life Sciences, der Pädagogischen Hochschule, der Hochschule für Soziale Arbeit und der Hochschule für Technik – sowie den Campus Muttenz Services teilzunehmen.

Mehr als 100 über den ganzen Tag und Campus verteilte Programmpunkte gewährten Einblicke in Bereiche, die normalerweise für die breite Bevölkerung nicht öffentlich zugänglich sind. Und dabei waren die Gäste mehr als nur Zuschauende: Führungen, Ausstellungen, interaktive Angebote, Workshops, Referate und Aufführungen – für jede und jeden, jung und alt, war etwas mit dabei.

Besonders der «MINT-Bereich» in der Aula zog viele Kinder und Jugendliche aber auch interessierte Erwachsene an, die sich zu den spannenden Mitmach-Angeboten im Schnittpunkt von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik hinreissen liessen: die Peperoni-OP, bei der man mit echten OP-Instrumenten in einem nachgebauten Operationssaal die Kerne aus einer Peperoni sezieren, die Augmented Reality Sandbox, bei der man in einer Sandkiste eine Landschaft bauen und es virtuell regnen lassen oder der Pointcloud-Scanner, mit dem man seinen Körper digitalisieren lassen und sich im 3D-Raum bewegen konnte – um nur drei von vielen weiteren Angeboten zu nennen. Auch gross war das Interesse bei den verschiedenen Rundgängen durch den Campus, die bereits innert kürzester Zeit ausgebucht waren.

Parallel zu den einzelnen Programmpunkten konnten sich Interessierte den ganzen Tag über an den Informationsständen der Hochschulen über das breite Bildungsangebot informieren. Vertreterinnen und Vertreter der verschiedenen Studiengänge und Weiterbildungsangeboten standen bereit, Einblicke in den Studien- und Weiterbildungsalltag zu geben. Das Programm im Aussenbereich des Campus wurde durch eine Reihe von weiteren interaktiven Erlebnisangeboten ergänzt: Die Feuerwehr Muttenz gewährte spannende Einblicke in ihre Arbeit und die «Clever Ausstellung» informierte über nachhaltigen Konsum. Darüber hinaus boten verschiedene Essens- und Getränkestände eine breite Palette an Köstlichkeiten an und eine Besonderheit waren dabei Degustationsstände lokaler Produzenten aus den Trägerkantonen der FHNW.

Der überaus grosse Besucherandrang aus allen Altersgruppen hat uns überwältigt. Unsere Erwartungen wurden übertroffen. Die vielen Feedbacks sowie das Interesse der Besuchenden an den Themenbereichen der FHNW in Muttenz freuen uns extrem.

Sebastian Schlüter, Leiter FHNW Campus Muttenz

Die FHNW bedankt sich im Namen der Leitung des FHNW Campus Muttenz, aller Mitarbeitenden der fünf ansässigen Hochschulen und der Services-Mitarbeitenden sowie der involvierten Studierenden im Campus bei allen Besucherinnen und Besuchern für ihr Vorbeikommen und das rege Interesse an unserem FHNW Campus Muttenz und den Angeboten der Hochschulen.

Bereits in wenigen Monaten werden wir die Türen erneut öffnen für die Industrienacht Regio Basel, die am 19. April 2024 stattfinden wird. Neben verschiedenen Firmen gewähren auch Bildungseinrichtungen wie die FHNW von 17 bis 24 Uhr Einblick in ihre Räumlichkeiten. Interessierte dürfen sich schon jetzt auf ein tolles Angebot auf unserem Campus freuen.

Industrienacht Regio Basel

Der FHNW Campus Muttenz gewährt bei der nächsten Industrienacht Regio Basel am 19. April 2024 wieder Einblicke hinter die Kulissen

Programm der Industrienacht