8.7.2019 | Hochschule für Wirtschaft

Vizepräsidentin von Vietnam besucht FHNW

Direktionspräsident Crispino Bergamaschi empfing am 6.7.2019 im beinahe vollen Studiensaal am FHNW Campus Brugg-Windisch eine hochkarätige Regierungsdelegation aus Vietnam, angeführt von der Vize Präsidentin des südostasiatischen Staates, H.E. Mrs. Dang Ngoc Thinh.

Der Kanton Aargau war durch Regierungsrat Alex Hürzeler, Vorsteher des Departements Bildung, Kultur und Sport (BKS) vertreten, moderiert wurde der Anlass von Rolf Schaeren, Mitglied des Management Boards der Hochschule für Wirtschaft FHNW.

Die vietnamesische Vizepräsidentin, H.E. Dang Ngoc Thinh hob in ihrer Grussadresse hervor, dass Bildung und Gleichstellung in Vietnam höchste Priorität hätten und überraschte das Publikum, indem sie ausführlich über das Leben der ersten Schweizer Juristin Emilie Kempin-Spyri sprach und sie als grosses Vorbild bezeichnete.

Regierungsrat Alex Hürzeler zeigte sich erfreut, dass die vietnamesische Delegation der FHNW einen Besuch abstattete und wies darauf hin, dass die Schweiz 1971 als eines der ersten europäischen Länder diplomatische Beziehungen zu Vietnam aufgenommen hatte.

Crispino Bergamaschi, Direktionspräsident der FHNW, stellte das duale Bildungssystem der Schweiz vor und betonte die sehr guten Berufsaussichten von FH-Absolventinnen und -Absolventen dank ihrer Praxisorientierung.

Rolf Schaeren wiederum betonte die Wichtigkeit der Berufslehre in der Schweiz und präsentierte zum Abschluss der Veranstaltung die starke internationale Vernetzung der Hochschule für Wirtschaft FHNW. Diese unterhält seit Jahren intensive Beziehungen zu Bildungsinstitutionen in Vietnam, wie beispielsweise zur Foreign Trade University oder University of Economics Ho Chi Minh City .

Neben den offiziellen Gästen waren auch zahlreiche Mitglieder der vietnamesischen Community in der Schweiz vor Ort.