NummerUPLeitungIrene LanzECTS2.0UnterrichtsspracheDeutschStandardbezugFirma gründenZielsetzung- Erfahren und üben, wie man vorgehen muss, um eine eigene Firma mit Erfolg im Markt zu positionieren
- Ziel ist es, nach dem Studium eine eigene Firma gründen und ausbauen zu können
InhaltPositionierung, Marktforschung, Konkurrenzbeobachtung, Werbung für die eigene Firma, die geeignete Rechtsform, Sozialversicherungen, Vertrags- und Verkaufsverhandlungen, Preisgestaltung und Umgang mit Preisdiskussionen, finanzielle Voraussetzungen: Erstellen von Musterbudget und LiquiditätsplanungBesondere EintrittsvoraussetzungenHauptstudium
Wahl ID+MKBibliographie/LiteraturZum Selbststudium empfohlen: Marketing und Verkauf: das Handbuch / Martin Blatter-Constantin; Bernhard Gantner, 3. Aufl. Sauerländer Verlag 2002, Aarau. ISBN 3-0345-0000-9LehrformWorkshopPrüfungsleistungÜbung, Anwesenheitspflicht, Resultat, Präsentation, DokumentationBemerkungenWeitere Dozierende: lic. Iur. Ottmar Goller