Zu Hauptinhalt springenZur Suche springenZu Hauptnavigation springenZu Footer springen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung und Dienstleistungen
  • Internationales
  • Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Module
M821 Unternehmensplanung

M821 Unternehmensplanung

Nummer
UP
Leitung
Irene Lanz
ECTS
2.0
Unterrichtssprache
Deutsch
Standardbezug
Firma gründen
Zielsetzung
  • Erfahren und üben, wie man vorgehen muss, um eine eigene Firma mit Erfolg im Markt zu positionieren
  • Ziel ist es, nach dem Studium eine eigene Firma gründen und ausbauen zu können
Inhalt
Positionierung, Marktforschung, Konkurrenzbeobachtung, Werbung für die eigene Firma, die geeignete Rechtsform, Sozialversicherungen, Vertrags- und Verkaufsverhandlungen, Preisgestaltung und Umgang mit Preisdiskussionen, finanzielle Voraussetzungen: Erstellen von Musterbudget und Liquiditätsplanung
Besondere Eintrittsvoraussetzungen
Hauptstudium
Wahl ID+MK
Bibliographie/Literatur
Zum Selbststudium empfohlen: Marketing und Verkauf: das Handbuch / Martin Blatter-Constantin; Bernhard Gantner, 3. Aufl. Sauerländer Verlag 2002, Aarau. ISBN 3-0345-0000-9
Lehrform
Workshop
Prüfungsleistung
Übung, Anwesenheitspflicht, Resultat, Präsentation, Dokumentation
Bemerkungen
Weitere Dozierende: lic. Iur. Ottmar Goller

Studium

Angebot

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung & Dienstleistungen

Über die FHNW

  • Hochschulen
  • Organisation
  • Leitung
  • Facts and Figures

Hinweise

  • Datenschutz
  • Accessibility
  • Impressum

Support & Intranet

  • IT Support
  • Login Inside-FHNW

Member of: