M151 Computing 5

    Nummer
    Comp5c
    Leitung
    Marc Pilloud FHA Gestaltung und Kunst
    ECTS
    1.0
    Unterrichtssprache
    Deutsch
    Standardbezug
    Computerspiele
    Zielsetzung
    Die Studierenden können den Mehrwert von Computerspielumgebungen gegenüber anderen Medien für ihre eigene Arbeit erfassen.
    Sie öffnen ihre persönlichen Vorstellungsgrenzen.
    Inhalt
    • Geschichte der Computerspiele (Entwicklungswellen, Klassifizierung)
    • Wirkung von Computerspielen (mental, emotional, physiologisch, Immersion)
    • Design von Computerspielen (Erzählungen, Perspektive, Interaktion, Emotion)
    • Computerspiele in der Kunst (Mods, Machinima)
    Besondere Eintrittsvoraussetzungen
    Hauptstudium
    Wahl MK
    Bibliographie/Literatur
    Conrad Lischka: Spielplatz Computer
    Mark Meadows: Pause & Effekt
    K.Salen E. Zimmerman: Rules of Play
    Lehrform
    Seminar
    Prüfungsleistung
    Aktive Teilnahme, Anwesenheitspflicht
    Bemerkungen
    Max. 16 TeilnehmerInnen
    Web: http://wiki.piu.ch/Marc/ComputingMod5