F671 Programmierung 2.1

    Nummer
    Prog21
    Leitung
    Stephan Athanas FHA Gestaltung und Kunst
    ECTS
    2.0
    Unterrichtssprache
    Deutsch
    Standardbezug
    Einführung in die Programmierung mit Max/MSP
    Einblick in verschiedene Anwendungsgebiete der interaktiven Medienkunst
    Zielsetzung
    • Kenntnis der Grundlagen der Max/MSP-Programmierung
    • Grundverständnis der Programmstruktur
    • Kenntnis der wichtigsten Programmierbefehle
    • Fähigkeit, einfache Programmieraufgaben zu lösen
    • Wecken der Neugier für weitere Anwendungen
    Inhalt
    Erster Zugang zur objektorientierten Programmiersprache Max/MSP. Dieses Modul erläutert die grundsätzliche Funktionsweise des Programms. Ausserdem werden einzelne Teilbereiche wie interaktive Quicktime-Steuerung, interaktive Grafikprozesse, interaktive Klangprozesse anhand von Programmierbeispielen eingeführt und erläutert.
    Besondere Eintrittsvoraussetzungen
    Grundstudium
    Pflicht MK
    Bibliographie/Literatur
    Digitale Unterlagen
    "Tutorials", "Reference Guide" und "Getting Started PDF" im Dokumentation Ordner der Software
    Lehrform
    Seminar, Übung
    Prüfungsleistung
    Aktive Teilnahme, Anwesenheitspflicht, Resultat