NummerProg21LeitungStephan Athanas FHA Gestaltung und KunstECTS2.0UnterrichtsspracheDeutschStandardbezugEinführung in die Programmierung mit Max/MSP
Einblick in verschiedene Anwendungsgebiete der interaktiven MedienkunstZielsetzung- Kenntnis der Grundlagen der Max/MSP-Programmierung
- Grundverständnis der Programmstruktur
- Kenntnis der wichtigsten Programmierbefehle
- Fähigkeit, einfache Programmieraufgaben zu lösen
- Wecken der Neugier für weitere Anwendungen
InhaltErster Zugang zur objektorientierten Programmiersprache Max/MSP. Dieses Modul erläutert die grundsätzliche Funktionsweise des Programms. Ausserdem werden einzelne Teilbereiche wie interaktive Quicktime-Steuerung, interaktive Grafikprozesse, interaktive Klangprozesse anhand von Programmierbeispielen eingeführt und erläutert.Besondere EintrittsvoraussetzungenGrundstudium
Pflicht MKBibliographie/LiteraturDigitale Unterlagen
"Tutorials", "Reference Guide" und "Getting Started PDF" im Dokumentation Ordner der SoftwareLehrformSeminar, ÜbungPrüfungsleistungAktive Teilnahme, Anwesenheitspflicht, Resultat