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      Module
      M866 Kunst & Markt 1

      M866 Kunst & Markt 1

      Nummer
      KuMa1
      Leitung
      René Stettler
      ECTS
      1.0
      Unterrichtssprache
      Deutsch
      Standardbezug
      Sensibilisierung für Fragestellungen in Kultur, Kunst, Kulturpolitik und Markt. Schwerpunkte: Fundraising, Mittelbeschaffung, (Kultur)Sponsoring, Kunst- und Kulturpolitik.
      Zielsetzung
      Sensibilisierung für Fragestellungen aus Kunst, Kulturpolitik und Markt bei der Mittelbeschaffung.
      Kennenlernen verschiedener Finanzierungsformen im Spannungsfeld von öffentlicher und privater Kulturförderung.
      Strategien und Massnahmen zur Motivation von Geldgebern anwenden können.
      Eigen- und Fremdfinanzierung eines Museums.
      Inhalt
      Was ist der Unterschied zwischen (Kultur)Sponsoring, öffentlicher Kulturförderung, Fundraising und Mäzenatentum? Was ist eine Sponsoringofferte? Was sind die Analysekriterien bei der Wahl des richtigen Sponsors oder nach welchen Kritierien beurteile ich mich selber als Gesponserter? Wie formuliere ich ein Gesuch für die Finanzierung eines Medienkunstprojektes? Wie verhandle ich mit Geldgebern? Wie finanziert sich ein Museum? Wie funktioniert seine Trägerschaft?
      Besondere Eintrittsvoraussetzungen
      Hauptstudium
      Wahl für MK
      Bibliographie/Literatur
      Werner Heinrichs, Kulturmanagement. Eine praxisorientierte Einführung, Primus Verlag, 1999.
      N. Gramaccini, M. Krethlow, Nützt die Kulturförderung den Förderern? Verlag Huber,1999.
      Lehrform
      Seminar
      Prüfungsleistung
      Aktive Teilnahme, Anwesenheitspflicht
      Bemerkungen
      Max. 30 TeilnehmerInnen
      Besuch: Bei Daniel Suter, Direktor, Verkehrshaus der Schweiz, Luzern

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