M866 Kunst & Markt 1

    Nummer
    KuMa1
    Leitung
    René Stettler
    ECTS
    1.0
    Unterrichtssprache
    Deutsch
    Standardbezug
    Sensibilisierung für Fragestellungen in Kultur, Kunst, Kulturpolitik und Markt. Schwerpunkte: Fundraising, Mittelbeschaffung, (Kultur)Sponsoring, Kunst- und Kulturpolitik.
    Zielsetzung
    Sensibilisierung für Fragestellungen aus Kunst, Kulturpolitik und Markt bei der Mittelbeschaffung.
    Kennenlernen verschiedener Finanzierungsformen im Spannungsfeld von öffentlicher und privater Kulturförderung.
    Strategien und Massnahmen zur Motivation von Geldgebern anwenden können.
    Eigen- und Fremdfinanzierung eines Museums.
    Inhalt
    Was ist der Unterschied zwischen (Kultur)Sponsoring, öffentlicher Kulturförderung, Fundraising und Mäzenatentum? Was ist eine Sponsoringofferte? Was sind die Analysekriterien bei der Wahl des richtigen Sponsors oder nach welchen Kritierien beurteile ich mich selber als Gesponserter? Wie formuliere ich ein Gesuch für die Finanzierung eines Medienkunstprojektes? Wie verhandle ich mit Geldgebern? Wie finanziert sich ein Museum? Wie funktioniert seine Trägerschaft?
    Besondere Eintrittsvoraussetzungen
    Hauptstudium
    Wahl für MK
    Bibliographie/Literatur
    Werner Heinrichs, Kulturmanagement. Eine praxisorientierte Einführung, Primus Verlag, 1999.
    N. Gramaccini, M. Krethlow, Nützt die Kulturförderung den Förderern? Verlag Huber,1999.
    Lehrform
    Seminar
    Prüfungsleistung
    Aktive Teilnahme, Anwesenheitspflicht
    Bemerkungen
    Max. 30 TeilnehmerInnen
    Besuch: Bei Daniel Suter, Direktor, Verkehrshaus der Schweiz, Luzern