Hauptinhalt überspringenNavigation überspringenFooter überspringen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

      Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung und Dienstleistungen
      • Internationales
      • Die FHNW
      De
      Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
      Module
      Marketingplanung und -controlling

      Marketingplanung und -controlling

      Nummer
      13730
      Leitung
      C.-Michael Domenghino
      Zielsetzung
      - Den Prozess und die einzelnen Planungsschritte der strategischen und operativen Marketingplanung kennen und anhand praktischer Situationen beschreiben können - Spezifisch die Dimensionen der Planung in den Etappen (i) Marketing-Planung im engeren Sinne, (ii) die anschliessende Übertragung auf die Gesamt-Unternehmung und (iii) deren (Neu-) Ausrichtung sowie die Integration mit der internationalen Dimension beschreiben können - Diese anhand von Fallbeispielen erläutern, einen Plan schreiben sowie praktische Empfehlungen formulieren könnenDen Prozess des Marketing-Controllings und das Prozedere bei einem Marketing Audit erläutern können - Das Vorgehen beim allfälligen Reengineering von Abläufen im Marketing und in der Gesamt-Unternehmung beschreiben können.
      Inhalt
      - Planungsetappen: Vom qualitativen Marketing-Rohkonzept zum quantitativen Marketing-Plan: Schritte und Techniken, Beispiele, Erstellen von Planungs-Dokumenten und das Verfassen von Brand-Plans - Die Umsetzung des Marketing-Plans in der Gesamt-Unternehmung. Konzeptionelle Elemente und praktische Massnahmen - Die Rolle des M-Controllings im Marketing Management; Korrekturschritte, Ziele und Vorgehen beim Marketing Audit - Process Reengineering: allgemein und im Marketing.
      Besondere Eintrittsvoraussetzungen
      Zulassung zum 3. Jahr
      Unterrichts-Unterlagen
      - Ausgewählte Beiträge aus der Fachliteratur, Folien-Kopien und Checklisten, Presseberichte, Hinweise auf Homepages, Videobänder zum Reengineering von der American Association of Management; Fallbeispiele und/oder Praxisbeispiele werden im Rahmen der jew
      Prüfungsleistung
      schriftliche Prüfung

      Studium

      Angebot

      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung & Dienstleistungen

      Über die FHNW

      • Hochschulen
      • Organisation
      • Leitung
      • Facts and Figures

      Hinweise

      • Datenschutz
      • Accessibility
      • Impressum

      Support & Intranet

      • IT Support
      • Login Inside-FHNW

      Member of: