Hauptinhalt überspringenNavigation überspringenFooter überspringen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

      Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung und Dienstleistungen
      • Internationales
      • Die FHNW
      De
      Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
      Module
      Projektarbeit 1

      Projektarbeit 1

      Nummer
      60900
      Leitung
      Hubert Wallimann
      ECTS
      5.0
      Standardbezug
      Mit der praktischen Arbeit an konkreten Aufgabenstellungen realer Unternehmen und aus der aktuellen Forschung setzen die Studierenden Ihr theoretisches Wissen in die Praxis um. In der Projektarbeit beschäftigen sich die Studierenden neben dem fachlichen T
      Zielsetzung
      Die Studierenden sind nach Abschluss dieser ersten Projektarbeit in der Lage: • Kundenbedürfnisse und Lösungsanforderungen umfassend zu erkennen und übersichtlich zu beschreiben, • Aufgabenstellungen souverän anzugehen, d.h. systematisch und zielführend Lösungen zu erarbeiten, • den Wert unterschiedlicher Lösungsmöglichkeiten gegeneinander und gegenüber den Anforderungen des Kunden abzuwägen, • gegenüber dem Kunden kompetent und überzeugend in Erscheinung zu treten, • damit ein Resultat zu erbringen, das den Kunden zufrieden stellt (fachliche Korrektheit, innovative Leistung, Nachvollziehbarkeit der Projektentwicklung, Umgang mit dem Kunden) • Wirkungen und Abhängigkeiten in vernetzten Systemen zu erkennen und zweckmässig darauf Einfluss zu nehmen.
      Inhalt
      Typische Aufgabenstellung: Entwickeln eines Realisierungskonzeptes für eine in groben Zügen vorgegebene Produktidee Das Konzept kann folgendes beinhalten:• • die Dokumentation des Produktes respektive der Dienstleistung• • die Dokumentation der Beschaffungs- und der Herstellprozesse im Sinne einer Machbarkeitsprüfung bzw. eines Prototypings• • ein Marketingkonzept und/oder andere Elemente eines Businessplan

      Studium

      Angebot

      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung & Dienstleistungen

      Über die FHNW

      • Hochschulen
      • Organisation
      • Leitung
      • Facts and Figures

      Hinweise

      • Datenschutz
      • Accessibility
      • Impressum

      Support & Intranet

      • IT Support
      • Login Inside-FHNW

      Member of: