Strategisches Management

    Nummer
    33100
    Leitung
    Toan Trung Dinh Fachhochschule Solothurn Nordwestschweiz
    ECTS
    2.0
    Zielsetzung
    Die Studierenden - kennen die Bedeutung der strategischen Planung - verstehen, wie die strategische Planung in die strategische Führung eingeordnet wird - kennen verschiedene Schritte in einem Strategieprojekt. - können mit den Methoden und Instrumenten der strategischen Analyse umgehen - kennen die Methoden zur Erarbeitung von Gesamtunternehmensstrategien - kennen die Methoden zur Erarbeitung von Geschäftstrategien - können verschiedene Arten der strategischen Umsetzung verstehen und beschreiben - kennen die strategischen Führungsdokumente.
    Inhalt
    - Aspekte der Gesamtführung eines Unternehmens - Unternehmensführung im strategischen Kontext - Umwelt- und Unternehmensanalyse - Strategieentwicklung und -umsetzung - Management des organisatorischen Wandels
    Besondere Eintrittsvoraussetzungen
    Zulassung zum 3. Jahr (WIN)
    Bibliographie/Literatur
    Pflichtlektüre: Lombriser, R. / Abplanalp, P.: "Strategisches Management." 2003. 3. Auflage. Zürich: Versus-Verlag. (Gemäss Herrn Lombriser wird die neue Auflage verfügbar sein ab Anfang November 2003) - Dozenten-Unterlagen (werden zum Unterricht verteilt)
    Prüfungsleistung
    Modulschlussprüfung Art: Schriftliche Prüfung Dauer: 120 Minuten Hilfsmittel: keine Leistungsbewertung im Modul Art: Gruppenarbeit in kleinen Gruppen sowie Mitarbeit in der Klasse Dauer: 30' und 15' Q&A Hilfsmittel: Fälle