Nummer13720LeitungThomas Helbling Fachhochschule Solothurn NordwestschweizECTS2.0ZielsetzungDie Studierenden
- lösen konkrete Aufgabenstellungen der Marktforschung von A-Z systematisch und schlagen geeignete Methoden zur Durchführung und Auswertung vor.
- Entwickeln einen Fragebogen und Interviewerleitfaden selbstständig und aufgabenadäquat.
- Wenden die gängigen Methoden der Marktforschung an, erstellen Auswertungen und interpretieren diese.
- Erläutern das Konzept eines Marketing-Informationssystems und beurteilen die Bedeutung der einzelnen Bausteine.
- Erläutern die wesentlichen Erkenntnisse/ Studienergebnisse zum Konsumentenverhalten und leiten daraus grundsätzliche Empfehlungen für spezifische Marketingsituationen ab.
Inhalt- Marktforschungsprozess: Schritte und Entscheidungen.
- Marktforschungsmethoden: Datengewinnung und -erhebung (Befragungen, Panels, Tests, Beobachtungen, Sonderformen).
- Gestaltung von Fragebogen und Gesprächsleitfaden
- Allgemeine Anforderungen an Messverfahren, Datenanalyse und Interpretation.
- Auswertung und Interpretation von quantitativen und qualitativen Erhebungen.
- Methoden der Wirkungsforschung: Produktbeurteilung, Kaufabsicht, (Kunden)-Zufriedenheitsanalyse.
- Das Marketing-Informationssystem: Bestandteile und Bedeutung.
- Modelle des Konsumentenverhaltens.
Besondere EintrittsvoraussetzungenZulassung zum Hauptstudium Betriebsökonomie, Vertiefungsrichtung Marketing im 3. StudienjahrBibliographie/LiteraturKotler P., Bliemel F. (2001): Marketing-Management. Analyse, Planung und Verwirklichung. 11. überarbeitete Auflage, Schäffer/Poeschel Verlag, Stuttgart. (Schwerpunkt: Kap 4-8; Seiten 189-465).
Berekoven, L., Eckert. W., Ellenrieder, P. (1999), Marktforschung. Methodische Grundlagen und praktische Anwendungen, 9., überarbeitete Auflage, Wissbaden: Gabler. (Fr. 81.--).
Dannenberg M., Barthel S. (2004). Effiziente Marktforschung. Augsburg: Verlag moderne Industrie. ISBN 3-478-25690-9.
Ausgewählte Beiträge aus Literatur und Handouts.
PrüfungsleistungModulschlussprüfung
Art: Schriftliche Prüfung
Dauer: 60 Min.
Hilfsmittel: Keine
Leistungsbewertung im Modul
Art: (Voraussetzung zur Prüfungszulassung: genügende Präsentation eines Fachthemas)