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      Module
      Marketinginformation und Marktforschung

      Marketinginformation und Marktforschung

      Nummer
      13720
      Leitung
      Thomas Helbling Fachhochschule Solothurn Nordwestschweiz
      ECTS
      2.0
      Zielsetzung
      Die Studierenden - lösen konkrete Aufgabenstellungen der Marktforschung von A-Z systematisch und schlagen geeignete Methoden zur Durchführung und Auswertung vor. - Entwickeln einen Fragebogen und Interviewerleitfaden selbstständig und aufgabenadäquat. - Wenden die gängigen Methoden der Marktforschung an, erstellen Auswertungen und interpretieren diese. - Erläutern das Konzept eines Marketing-Informationssystems und beurteilen die Bedeutung der einzelnen Bausteine. - Erläutern die wesentlichen Erkenntnisse/ Studienergebnisse zum Konsumentenverhalten und leiten daraus grundsätzliche Empfehlungen für spezifische Marketingsituationen ab.
      Inhalt
      - Marktforschungsprozess: Schritte und Entscheidungen. - Marktforschungsmethoden: Datengewinnung und -erhebung (Befragungen, Panels, Tests, Beobachtungen, Sonderformen). - Gestaltung von Fragebogen und Gesprächsleitfaden - Allgemeine Anforderungen an Messverfahren, Datenanalyse und Interpretation. - Auswertung und Interpretation von quantitativen und qualitativen Erhebungen. - Methoden der Wirkungsforschung: Produktbeurteilung, Kaufabsicht, (Kunden)-Zufriedenheitsanalyse. - Das Marketing-Informationssystem: Bestandteile und Bedeutung. - Modelle des Konsumentenverhaltens.
      Besondere Eintrittsvoraussetzungen
      Zulassung zum Hauptstudium Betriebsökonomie, Vertiefungsrichtung Marketing im 3. Studienjahr
      Bibliographie/Literatur
      Kotler P., Bliemel F. (2001): Marketing-Management. Analyse, Planung und Verwirklichung. 11. überarbeitete Auflage, Schäffer/Poeschel Verlag, Stuttgart. (Schwerpunkt: Kap 4-8; Seiten 189-465). Berekoven, L., Eckert. W., Ellenrieder, P. (1999), Marktforschung. Methodische Grundlagen und praktische Anwendungen, 9., überarbeitete Auflage, Wissbaden: Gabler. (Fr. 81.--). Dannenberg M., Barthel S. (2004). Effiziente Marktforschung. Augsburg: Verlag moderne Industrie. ISBN 3-478-25690-9. Ausgewählte Beiträge aus Literatur und Handouts.
      Prüfungsleistung
      Modulschlussprüfung Art: Schriftliche Prüfung Dauer: 60 Min. Hilfsmittel: Keine Leistungsbewertung im Modul Art: (Voraussetzung zur Prüfungszulassung: genügende Präsentation eines Fachthemas)

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