Nummer12180LeitungGeorges JäggiECTS2.0ZielsetzungDie Studierenden wissen, wie komplexe abgeschlossene Aufgaben (insbesondere "Projekte"), an denen mehrere Personen beteiligt sind (z. B. in Form von Gruppen und Netzwerken), systematisch angegangen und durchgeführt werden können. Sie sind in der Lage, dieses Wissen in kleineren Projekten praktisch umszusetzen. Sie kennen und beherrschen die verbreitetsten Projektmanagement-Instrumente für Planung, Entscheidung und Durchführung.InhaltProjektdefinition, Aufgaben des Projektmanagements, Unterscheidungen
Von der Idee zum Projekt
Phasen eines Projekts
Projektstrukturplan
Ablauf- und Terminplan
Material- und Kapazitätsplan
Kostenplan und Budget
Risiken
Projektdurchführung und -controlling
Berichtswesen und Dokumentation
Projekte in Unternehmen
Projektleitung, Führungsstil und Projektmanagement
Mitarbeitende in Projektgruppen
Qualitätssicherung in Projekten
Organisation: 3 halbtägige Projekt-Kolloquien (mit Fachinput) während der Semesterarbeit und individuelle situative Treffen mit einzelnen Projektgruppen. Der Unterricht in Projektmanagement wird mit der Durchführung der Semesterarbeit koordiniert.
Besondere EintrittsvoraussetzungenArbeitsinstrumente des 1. StudienjahrsBibliographie/LiteraturSchelle, Heinz (2002): Projekte zum Erfolg führen, dtv, München (ab 3. Auflage), sowie aktuelle Fachtexte zum Thema ProjektmanagementPrüfungsleistungLeistungsbewertung im Modul
Begleitend und in Übereinstimmung zur Semesterarbeit im 2. SJ müssen folgende Dokumente gemäss Vorlage erstellt und abgegeben werden:
Projektspezifikation
" Projekt-Schlussbericht
" Projektordner
Das Fach "Projektmanagement" wird benotet und mit der Note für den Fachbericht zu einer zu einer "Gesamtnote Semesterarbeit" verrechnet.