Nummer12310LeitungClaude Wagner Fachhochschule Solothurn NordwestschweizECTS2.0ZielsetzungDie Lernenden beherrschen den Umgang mit gängigen Dokumenten der externen Kommunikation.
Sie hatten die Gelegenheit ihren Wortschatz im Bereich Wirtschaftsfranzösisch zu erweitern und anzuwenden.
Sie konnten ihre grammatikalischen Kenntnisse auffrischen, vertiefen und in spezifischen Situationen anwenden.
Folgende Fertigkeiten wurden durch Übungen gefördert:
Sprachproduktion (schriftlich und mündlich)
Hörverständnis
Leseverständnis
InhaltWirtschaftsterminologie (v. a. mikroökonomische Begriffe)
" Standards, Normen und spezifische Redewendungen von gängigen Dokumenten der externen Kommunikation (schriftliche Sprachproduktion): Mail, Prospekt und Korrespondenz (Warenbestellung, Organisieren eines Warentransports, Auftragsbestätigung)
" Interview und Telefongespräch (Hörverständnis)
Grammatik: Konjunktiv, Zeiten der Vergangenheit, Akzente, Abkürzungen (schriftliche bzw. mündliche Sprachproduktion)
" Sozioökonomische Themen (mündliche Sprachproduktion): Kundenkarten, 35-Stundenwoche in Frankreich
Der Kurs ist nach neuen pädagogischen und didaktischen Methoden aufgebaut, im Zentrum steht das problemlösungsorientierte Lernen.
Besondere EintrittsvoraussetzungenPromotion 1. StudienjahrBibliographie/LiteraturDanilo, Penfornis : Le français de la communication professionnelle. ISBN : 2.19.033584.1
Gillmann, B. et al. : Thematischer Wirtschaftswortschatz. Französisch. ISBN : 3-12-519220-X
PrüfungsleistungLeistungsbewertung im Modul
Art: Schriftlich
Dauer: 60 min.
Hilfsmittel: LE ROBERT MICRO POCHE