Nummer12190LeitungNorbert Winistörfer Fachhochschule Solothurn NordwestschweizECTS2.0ZielsetzungDie Studierenden
- kennen die wichtigsten theoretische Modelle der Massenkommunikation
- wissen wie die Medien Print, Radio, TV und Internet in der Schweiz genutzt werden
- kennen die wichtigsten Ergebnisse der Medienwirkungsforschung
kennen die Schweizer Wirtschaftsmedien
- können fremde und eigene Texte analysieren und nach den Dudenregeln redigieren/optimieren
- können verständliche/zielgruppengerechte Texte für die interne und externe Unternehmenskommunikation verfassen
- kennen die Eigenheiten von Hypertexten
- können ein Projekt der internen/externen Unternehmenskommunikation erfolgreich realisieren (Blockwoche)
InhaltMedientheorie (ca. 15 Lektionen)
Medien- und Kommunikationstheorie
Schweizer Wirtschaftsmedien (Medienökonomie, journalistische Ausrichtung, Medientrends)
Textkommunikation (ca. 15 Lektionen)
Zielgruppengerechtes Schreiben für Printtexte und Hypertexte nach journalistischen Kriterien
Textformen der Unternehmenskommunikation
Blockwoche Unternehmenskommunikation (ca. 30 Lektionen):
Unternehmenskommunikation in der Praxis
Besondere EintrittsvoraussetzungenFreiwillige Unterrichtspräsenz während regulären Schulwochen. Pflichtunterricht (80 Prozent Präsenzpflicht) in Blockwoche für alle Studierenden, die nicht ins Erasmus-Programm gehen.Unterrichts-UnterlagenLiteraturstudium, Referate, Handouts, Selbststudium, Gruppenarbeiten, praktische ÜbungenPrüfungsleistungModulschlussprüfung
Art: Schriftlich (voraussichtlich in der 4. Woche 2005)
Dauer: 90 Minuten
Hilfsmittel: Allfällige Hilfsmittel werden vor der Prüfung bekanntgegeben