Nummer13110LeitungHans-Jörg Nikles Fachhochschule Solothurn NordwestschweizECTS2.0ZielsetzungDie Studierenden
- können die verschiedenen Strategien in Unternehmen zuordnen und eine Kommunikationsstrategie erarbeiten
- verstehen die Bedeutung von "Corporate Identity" und deren Einsatz in Unternehmen
- kennen die grundlegenden Begriffe, Modelle und Konzepte der Unternehmenskommunikation, können diese gegeneinander abgrenzen und kritisch bewerten
- können die verschiedenen Aufgabenfelder, Verantwortlichkeiten und Organisationsformen im Bereich der Kommunikation in einem Profit-/Nonprofit-Unternehmen in ein Gesamtkonzept der Unternehmenskommunikation einordnen
Inhalt- Unternehmensstrategie
- Gesamtstrategie und Teilstrategien des Unternehmens
- Kommunikationsstrategie
- Corporate Identity
- Unternehmenskommunikation
- Grundlegende Begriffe
- Verantwortlichkeiten
- Kommunikationsebenen
- Organisationsformen
Besondere EintrittsvoraussetzungenZulassung zum Hauptstudium Betriebsökonomie, Vertiefungsrichtung Unternehmenskommunikation im 3. StudienjahrBibliographie/LiteraturIm Unterricht abgegebene, erstellte und empfohlene Unterlagen (Skript, Artikel, Bücher)PrüfungsleistungModulschlussprüfung
Art: Schriftliche Prüfung (Teil I: Fachfragen zu voraus definierten Teilbereichen der Unternehmenskommunikation; Teil II: Case)
Dauer: 4 Stunden
Hilfsmittel: keine
Leistungsbewertung im Modul
Art: keine