Nummer13120LeitungHans-Jörg Nikles Fachhochschule Solothurn NordwestschweizECTS2.0ZielsetzungDie Studierenden
- kennen die Kommunikationsbeziehungen zu den verschiedenen Anspruchsgruppen: Kunden, Finanzen, Mitarbeiter, Öffentlichkeit/NGO's, Medien, Agenturen
- kennen die Instrumente innerhalb der einzelnen Kommunikationsbeziehungen
Inhalt- Kunden (Marketingkommunikation)
- Werbung, Persönlicher Verkauf, Verkaufsförderung, Direktmarketing, Markenkommunikation, Events/Sponsoring, Produkt- und Unternehmens-PR
- Finanzen (Financial Relations)
- Akteure, Kommunikationsinstrumente und rechtliche Rahmenbedigungen der Finanzkommunikation
- Wirkung der getroffenen Massnahmen
- Mitarbeiter (Internal Relations)
- Ziele und Aufgaben der internen Kommunikation
Public Affairs
- Government Relations und Lobbying
- Medien (Media Relations)
- Medienlandschaft Schweiz, Reaktive und aktive Medienarbeit
- Printmedien
- Audiovisuelle Medien/Internet und Intranet
- Zusammenarbeit mit Agenturen
- Marktübersicht in der Schweiz, Agenturorganisation, Arbeitsteilung, Briefing
Besondere EintrittsvoraussetzungenZulassung zum Hauptstudium Betriebsökonomie, Vertiefungsrichtung Unternehmenskommunikation im 3. StudienjahrBibliographie/LiteraturIm Unterricht abgegebene, erstellte und empfohlene Unterlagen (Skript, Artikel, Bücher)PrüfungsleistungModulschlussprüfung
Art: Schriftliche Prüfung (Teil I: Fachfragen zu voraus definierten Teilbereichen der Unternehmenskommunikation; Teil II: Case)
Dauer: 4 Stunden
Hilfsmittel: keine
Leistungsbewertung im Modul
Art: keine