Hauptinhalt überspringenNavigation überspringenFooter überspringen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

      Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung und Dienstleistungen
      • Internationales
      • Die FHNW
      De
      Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
      Module
      Kommunikationsbeziehungen und -instrumente

      Kommunikationsbeziehungen und -instrumente

      Nummer
      13120
      Leitung
      Hans-Jörg Nikles Fachhochschule Solothurn Nordwestschweiz
      ECTS
      2.0
      Zielsetzung
      Die Studierenden - kennen die Kommunikationsbeziehungen zu den verschiedenen Anspruchsgruppen: Kunden, Finanzen, Mitarbeiter, Öffentlichkeit/NGO's, Medien, Agenturen - kennen die Instrumente innerhalb der einzelnen Kommunikationsbeziehungen
      Inhalt
      - Kunden (Marketingkommunikation) - Werbung, Persönlicher Verkauf, Verkaufsförderung, Direktmarketing, Markenkommunikation, Events/Sponsoring, Produkt- und Unternehmens-PR - Finanzen (Financial Relations) - Akteure, Kommunikationsinstrumente und rechtliche Rahmenbedigungen der Finanzkommunikation - Wirkung der getroffenen Massnahmen - Mitarbeiter (Internal Relations) - Ziele und Aufgaben der internen Kommunikation Public Affairs - Government Relations und Lobbying - Medien (Media Relations) - Medienlandschaft Schweiz, Reaktive und aktive Medienarbeit - Printmedien - Audiovisuelle Medien/Internet und Intranet - Zusammenarbeit mit Agenturen - Marktübersicht in der Schweiz, Agenturorganisation, Arbeitsteilung, Briefing
      Besondere Eintrittsvoraussetzungen
      Zulassung zum Hauptstudium Betriebsökonomie, Vertiefungsrichtung Unternehmenskommunikation im 3. Studienjahr
      Bibliographie/Literatur
      Im Unterricht abgegebene, erstellte und empfohlene Unterlagen (Skript, Artikel, Bücher)
      Prüfungsleistung
      Modulschlussprüfung Art: Schriftliche Prüfung (Teil I: Fachfragen zu voraus definierten Teilbereichen der Unternehmenskommunikation; Teil II: Case) Dauer: 4 Stunden Hilfsmittel: keine Leistungsbewertung im Modul Art: keine

      Studium

      Angebot

      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung & Dienstleistungen

      Über die FHNW

      • Hochschulen
      • Organisation
      • Leitung
      • Facts and Figures

      Hinweise

      • Datenschutz
      • Accessibility
      • Impressum

      Support & Intranet

      • IT Support
      • Login Inside-FHNW

      Member of: