Nummer13130LeitungNorbert Winistörfer Fachhochschule Solothurn NordwestschweizECTS2.0LernzieleDie Studierenden
- kennen die für die Unternehmenskommunikation relevanten rechtlichen Vorschriften
- kennen den Begriff der Ethik sowie deren Instrumente
- kennen die theoretischen Grundlagen des Issue Management und Krisenmanagement
- kennen die Grundlagen der integrierten Unternehmenskommunikation
Inhalt- Kommunikationsrecht
- Urhebeberrechtsgesetz (URG), Bundesgesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG), Datenschutzgesetz (DSG), Radio- und Fernsehgesetz (RTVG), Fernmeldegesetz (FMG)
- Kommunikationsethik
- Ethische Aspekte innerhalb der Unternehmenskommunikation
- Issue- und Krisenmanagement
- Aufspüren und managen von Issues
- Issues und ihr Lebenszyklus
- Entstehung, Typologie und Verlauf von Krisen
-
- Bewältigung von Krisen
- Kommunikationsintegration
- Integration der Kommunikationsziele, -botschaften und -instrumente
ArbeitsmittelIm Unterricht abgegebene, erstellte und empfohlene Unterlagen (Skript, Artikel, Bücher)VoraussetzungenZulassung zum Hauptstudium Betriebsökonomie, Vertiefungsrichtung Unternehmenskommunikation im 3. StudienjahrLeistungsbeurteilungModulschlussprüfung
Art: Schriftliche Prüfung (Teil I: Fachfragen zu voraus definierten Teilbereichen der Unternehmenskommunikation; Teil II: Case)
Dauer: 4 Stunden
Hilfsmittel: keine
Leistungsbewertung im Modul
Art: keine