Kommunikationsmanagement

    Nummer
    13130
    Leitung
    Norbert Winistörfer Fachhochschule Solothurn Nordwestschweiz
    ECTS
    2.0
    Lernziele
    Die Studierenden - kennen die für die Unternehmenskommunikation relevanten rechtlichen Vorschriften - kennen den Begriff der Ethik sowie deren Instrumente - kennen die theoretischen Grundlagen des Issue Management und Krisenmanagement - kennen die Grundlagen der integrierten Unternehmenskommunikation
    Inhalt
    - Kommunikationsrecht - Urhebeberrechtsgesetz (URG), Bundesgesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG), Datenschutzgesetz (DSG), Radio- und Fernsehgesetz (RTVG), Fernmeldegesetz (FMG) - Kommunikationsethik - Ethische Aspekte innerhalb der Unternehmenskommunikation - Issue- und Krisenmanagement - Aufspüren und managen von Issues - Issues und ihr Lebenszyklus - Entstehung, Typologie und Verlauf von Krisen - - Bewältigung von Krisen - Kommunikationsintegration - Integration der Kommunikationsziele, -botschaften und -instrumente
    Arbeitsmittel
    Im Unterricht abgegebene, erstellte und empfohlene Unterlagen (Skript, Artikel, Bücher)
    Voraussetzungen
    Zulassung zum Hauptstudium Betriebsökonomie, Vertiefungsrichtung Unternehmenskommunikation im 3. Studienjahr
    Leistungsbeurteilung
    Modulschlussprüfung Art: Schriftliche Prüfung (Teil I: Fachfragen zu voraus definierten Teilbereichen der Unternehmenskommunikation; Teil II: Case) Dauer: 4 Stunden Hilfsmittel: keine Leistungsbewertung im Modul Art: keine