Nummer20301S1LeitungKnut HinkelmannZielsetzungDie Teilnehmer lernen, Unternehmen aus prozessorientierter Sicht zu betrachten. Sie erfahren die Bedeutung von Geschäftsprozessmodellen für die Anforderungsanalyse bei der Entwicklung betrieblicher Informationssysteme und als Basis für die Kommunikation zwischen Fachabteilungen, Betriebsorganisation und EDV-Abteilung. Die Teilnehmer können ...
... Geschäftsprozesse modellieren,
... Verbesserungspotentiale von Prozessen identifizieren,
... Anforderungen an betriebliche Informationssysteme ableiten,
... Werkzeuge zum Geschäftsprozessmanagement bedarfsgerecht einsetzen,
... beurteilen, welche Prozesse durch Workflow-Managementsysteme ausgeführt werden können und
... einen Prozess mit einem Workflow-Managementsystem umsetzenInhalt- Einführung ins Geschäftsprozess-Management: Motivation und Ziele
- Prozessidentifikation: Vom Geschäftmodell zu Geschäftsprozessen
- Vorgehensmodelle zum Geschäftsprozess-Management/ Referenzprozesse
- Geschäftsprozessmodellierung: Ziele, Vorgehen, Methoden
- Umsetzung von Geschäftsprozessen: Intranet, Groupware, Workflow-Managementsysteme, Informationssysteme
- Analyse und Simulation von GeschäftsprozessenLehrformKontaktlektionen
Fallbeispiele,
Hausarbeiten
Gruppenarbeit bei Unternehmen