Einführung in das Geschäftsprozessmanagement

    Nummer
    20301S1
    Leitung
    Knut Hinkelmann
    Zielsetzung
    Die Teilnehmer lernen, Unternehmen aus prozessorientierter Sicht zu betrachten. Sie erfahren die Bedeutung von Geschäftsprozessmodellen für die Anforderungsanalyse bei der Entwicklung betrieblicher Informationssysteme und als Basis für die Kommunikation zwischen Fachabteilungen, Betriebsorganisation und EDV-Abteilung. Die Teilnehmer können ... ... Geschäftsprozesse modellieren, ... Verbesserungspotentiale von Prozessen identifizieren, ... Anforderungen an betriebliche Informationssysteme ableiten, ... Werkzeuge zum Geschäftsprozessmanagement bedarfsgerecht einsetzen, ... beurteilen, welche Prozesse durch Workflow-Managementsysteme ausgeführt werden können und ... einen Prozess mit einem Workflow-Managementsystem umsetzen
    Inhalt
    - Einführung ins Geschäftsprozess-Management: Motivation und Ziele - Prozessidentifikation: Vom Geschäftmodell zu Geschäftsprozessen - Vorgehensmodelle zum Geschäftsprozess-Management/ Referenzprozesse - Geschäftsprozessmodellierung: Ziele, Vorgehen, Methoden - Umsetzung von Geschäftsprozessen: Intranet, Groupware, Workflow-Managementsysteme, Informationssysteme - Analyse und Simulation von Geschäftsprozessen
    Lehrform
    Kontaktlektionen Fallbeispiele, Hausarbeiten Gruppenarbeit bei Unternehmen