Nummer20302S1LeitungRalf Wölfle, +41 61 279 17 55, ralf.woelfle@fhnw.chUnterrichtsspracheDeutschZielsetzungDie Teilnehmer werden Potentiale und Möglichkeiten von E-Business kennen lernen. Hierbei wird nicht nur ein gegenwärtiges Bild aufgegriffen, sondern auch vielfach ein mittelfristiges Zukunftsbild gezeichnet. Die Teilnehmer werden daher im Anschluss in der Lage sein, betriebeswirtschaftliche Verankerung und betriebswirtschaftlicher Sinn von E-Business beurteilen zu können und den Umsetzungsweg hierzu kennen.Inhaltkurzer Einblick in die technologische Basis und sicherheitsrelevante Anforderungen; Business2Consumer-Bereich; Business2Business-Bereich; E-Government; Einführung in XML-Anwendungen; Strategische Aspekte; Umfeld des E-Business; AnwendungsbeispieleBesondere EintrittsvoraussetzungenBetriebliche InformationssystemeBibliographie/LiteraturSchwaferts, e-Business, 2005, www.schwaferts.de
Merz, M., E-Commerce und E-Business, dpunkt.verlag, Heidelberg 2002LehrformVorlesungen, Case Studies, Arbeit in Gruppen, Arbeit am Echtsystem