Nummer20201S1LeitungRoland Hänni Fachhochschule Solothurn NordwestschweizUnterrichtsspracheDeutschZielsetzungDie Studierenden
können Philosophien und Schlüsselkonzepte des Marketings beschreiben und kritisch würdigen
erläutern die Systematik des Marketings und können die Funktion Marketing innerhalb der Unternehmensführung einordnen
sind in der Lage eine Marketing-Situationsanalyse vorzunehmen und können die Elemente beschreiben
können die Elemente der strategischen Marketingplanung erklären und kennen die verschiedenen Marketingstrategien
können die Marketingstrategien situativ anwenden
erläutern die Grundlagen der Marktforschung
kennen die Bedeutung und die wesentlichen Elemente des Marketing Mix
können den Marketing Mix sinnvoll innerhalb der Marketingplanung einordnen
Können aus einer Marktchance heraus die wichtigsten Schritte zur Festlegung und Umsetzung des Marketing-Mix für ein Leistungsangebot erstellen.InhaltGrundbegriffe und Schlüsselkonzepte des Marketings
Kundenorientierung und Beziehungsmarketing
Grundlagen der Marktforschung
Methoden der Segmentbildung und Segmentierungskriterien
Ausgewählte Modelle des Konsumentenverhaltens
Grundlagen der strategischen und operativen Marketingplanung
Von der Situationsanalyse zur Marketing-Strategie: Schritte und Techniken zur Entwicklung eines Marketingkonzeptes
Das Konzept der 4P's: Begriff und Bestandteile des Marketing-Mix
Produkt-, Preis-, Distributions- und Kommunikationspolitik
Besonderheiten des Dienstleistungsmarketings
Die Bedeutung des Internets im MarketingBesondere EintrittsvoraussetzungenKeine notwendigBibliographie/LiteraturKotler P., Bliemel F. (2001): Marketing-Management. Analyse, Planung und Verwirklichung. 10. überarbeitete Auflage, Schäffer/Poeschel Verlag, Stuttgart.LehrformVorlesungen
Uebungen mit Minicases und aktuellen Fällen
Selbststudium der Literatur
Praxisbeispiele