Zu Hauptinhalt springenZur Suche springenZu Hauptnavigation springenZu Footer springen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung und Dienstleistungen
  • Internationales
  • Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Module
Datennetze 1

Datennetze 1

Nummer
dnet1
ECTS
3.0
Anspruchsniveau
basic
Inhaltsübersicht
Wie kommunizieren Rechner miteinander? Kommunikation zwischen Rechnern läuft im Allgemeinen über die TCP/IP Protokollfamilie. In diesem Kurs werden die Grundlagen der notwendigen Abläufe vermittelt, damit zwei Rechner miteinander Daten austauschen können. Teil I: Das OSI-Modell
  • Aufgaben der verschiedenen Schichten des OSI-Modells
  • Ethernet und Ethernet Switching
  • IPv4/v6 Adressierung
  • Transportschicht: Verbindungsaufbau und Flusskontrolle
  • Anwendungsschicht: Beispiel eines Anwendungsprotokolls
Teil II: Routing
  • Statische Routen
  • Dynamische Routing-Protokolle
  • Distanz-Vektor Protokolle: Routing Information Protocol (RIP)
  • Link-State Protokolle: Open Shortest Path First (OSPF)
Lernziele
Die Studierenden
  • kennen und verstehen die Aufgaben und Protokolle der verschiedenen Schichten des OSI-Modells,
  • verstehen das Schicht 2 Protokoll Ethernet,
  • können IPv4- und IPv6-Adressierungspläne für Netze für gegebene Bedürfnisse entwerfen,
  • verstehen, was beim Verbindungsaufbau auf Schicht 4 passiert und wie Flusssteuerung gemacht wird
  • verstehen die Funktion von Routing
  • können Netze mit RIP und mit OSPF routen.
Leistungsbewertung
Erfahrungsnote
(Englische Version)

Studium

Angebot

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung & Dienstleistungen

Über die FHNW

  • Hochschulen
  • Organisation
  • Leitung
  • Facts and Figures

Hinweise

  • Datenschutz
  • Accessibility
  • Impressum

Support & Intranet

  • IT Support
  • Login Inside-FHNW

Member of: