MA07 Konzepte und Methoden forschungsbasierter Praxis
Die Analyse der bestehenden Praxis der Sozialen Arbeit und die Entwicklung von neuen, den aktuellen Problemlagen angepassten Handlungsansätzen, Methoden und Programmen sind eine professionelle Kernaufgabe. Auf Dauer angelegte Kreisläufe von Evaluation und Entwicklung stellen an die beteiligten Akteur*innen hohe Anforderungen auf verschiedenen Ebenen. Sie brauchen vertiefte Kenntnisse über die realen Verhältnisse sowie Methoden und Verfahren, wie aus dem aktuellen Kenntnisstand heraus Handlungsalternativen entwickelt werden können. Die anspruchsvolle Aufgabe besteht darin, Analyseergebnisse über die eigene Praxis sowie abstrakte Forschungsbefunde mit normativen Orientierungen Sozialer Arbeit zu vereinbaren, um die professionelle Praxis auf dieser Grundlage in real existierenden Kontexten weiterzuentwickeln.
Die Frage ist, wie Forschung und wissenschaftliches Wissen für diese Entwicklungsprozesse genutzt werden können, wie also eine forschungsbasierte Praxisentwicklung aussehen und gestaltet werden kann. Die Grundidee besteht darin, wissenschaftliches Wissen mit anderen Wissensformen (Kontextwissen, Handlungswissen, Erfahrungswissen) zusammenzuführen und dadurch Prozesse, Praktiken und Strukturen hin zu mehrdimensional begründeten Angeboten zu transformieren.
Fachwissen
- Wissen über Methoden und Verfahren forschungsbasierter Praxisentwicklung (sozialer Innovation) der Sozialen Arbeit auf organisationaler und gesellschaftlicher Ebene
Sozialkompetenz
- Fähigkeit, mit grösseren und komplexen Systemenadäquat zusammenzuarbeiten und – auch bei unterschiedlichen Interessen– fair und transparent zu verhandeln (mit Modul 11)
- Fähigkeit, eigene Entscheidungen zu begründen und Zusammenarbeitsprozesse aktiv zu initiieren (mit Modul 11)
Modulinhalte
- Das Theorie-Praxis-Problem
- Evaluation und Entwicklung
- Evidence-based Practice/Beschaffen und Nutzen von Wissen
- Methodische Ansätze der Transformation wissenschaftlichen Wissens in Handlungsmodellen
- Der Praxis-Optimierungs-Zyklus und das Modell kooperativer Wissensbildung
- Design Thinking
Vorlesung, Seminar, Projektwerkstatt, Lektüre
Keine
Keine
6er-Notenskala
- Hüttemann, Matthias/Parpan-Blaser, Anne (2023). Innovative Soziale Arbeit: Grundlagen, Praxisfelder und Methoden. 1. Auflage. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer. 2023.Print.
- Nakata, Cheryl/Hwang, Jiyoung (2020). Design thinking for innovation: Composition, consequence, and contingency. In: Journal of Business Research. 118. Jg. S. 117–128. URL: https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0148296320304185
Weitere Literatur wird im Semesterplan bekannt gegeben.
Kontaktstudium: 112 Stunden
Selbststudium: 158 Stunden
Zeit: Dienstag, 08.15 bis 17.00 Uhr
Termine: 16.09., 23.09., 30.09., 07.10., 14.10., 21.10., 28.10., 04.11., 11.11., 18.11., 25.11., 02.12., 09.12., 16.12.2025
Sprache: Deutsch