Zu Hauptinhalt springenZur Suche springenZu Hauptnavigation springenZu Footer springen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung und Dienstleistungen
  • Internationales
  • Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Module
T141 Medienwissenschaft 4

T141 Medienwissenschaft 4

Nummer
MeWi4
Leitung
Cecilia Hausheer
ECTS
2.0
Unterrichtssprache
Deutsch
Standardbezug
Kulturwissenschaftliche Medienökonomie
Zielsetzung
Die Studierenden können die Positionen der kulturwissenschaftlichen Medienökonomie benennen und sind mit zentralen wirtschaftswissenschaftlichen Problemenstellungen vertraut im Hinblick auf das Verständnis der aktuellen Forderung nach einem transdisziplinären Ansatz von Medienökonomie.
Inhalt
Einführung in die Grundlagen und Fragestellungen der kulturwissenschaftlichen resp. politischen Medienökonomie. Stichworte u.a. bilden: global players, gesellschaftliche Folgen der Medienkonzentration, westliche vs. arabische Weltsichten in der aktuellen Info-Medienlandschaft, Mediensysteme und Medienpolitik, Service public SF
Besondere Eintrittsvoraussetzungen
Hauptstudium
Pflicht MK, Wahl ID
Bibliographie/Literatur
Handapparat
Lehrform
Vorlesung, Seminar
Prüfungsleistung
Aktive Teilnahme, Anwesenheitspflicht, Referat mit Handout

Studium

Angebot

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung & Dienstleistungen

Über die FHNW

  • Hochschulen
  • Organisation
  • Leitung
  • Facts and Figures

Hinweise

  • Datenschutz
  • Accessibility
  • Impressum

Support & Intranet

  • IT Support
  • Login Inside-FHNW

Member of: