Hauptinhalt überspringenNavigation überspringenFooter überspringen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

      Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung und Dienstleistungen
      • Internationales
      • Die FHNW
      De
      Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
      Module
      Projekt 6 Maschinenbau Bachelor Thesis

      Projekt 6 Maschinenbau Bachelor Thesis

      Nummer
      pro6Ma
      Leitung
      Arne Wahlen, +41 56 202 75 79, arne.wahlen@fhnw.ch
      ECTS
      12.0
      Anspruchsniveau
      advanced
      Inhaltsübersicht

      Im Rahmen der Bachelor Thesis und als Abschluss der Projektschiene bearbeiten die Studierenden eine anspruchsvolle, industrielle oder wissenschaftliche Aufgabenstellung alleine oder maximal in einem Zweierteam. Diese Aufgabenstellung ist häufig eine Fortsetzung der im Projekt 5 gewonnenen Grundlagen und ist thematisch an die gewählte Vertiefungsrichtung gekoppelt. Die Studierenden werden von Dozierenden fachlich und methodisch betreut.

      • Projektmanagement: Analyse der Aufgabe, Vereinbarung der Ziele und Deliverables, Erstellen von Arbeitspaketen und Zeitplan, Beurteilung der Projektrisiken und Unsicherheiten, Organisierung der internen und externen Sitzungen.
      • Vertiefung im neuen Fachgebiet: Literaturrecherche.
      • Projektbearbeitung: Lösungsansatz, Anwendung und Umsetzung der Ingenieurmethoden.
      • Kommunikation und Dokumentation: Stake-holder-orientierte Projektkommunikation, Erstellen eines technisch-wissenschaftlichen Berichtes in korrektem Deutsch oder Englisch, Präsentation der Ergebnisse und Verteidigung der Konzepte/Lösungsansätze/Umsetzung vor einem Fachpublikum, Beurteilung der Zielerreichung.
      Lernziele
      • Die Studierenden können die neue Problemstellung in eine Projektplanung umsetzen und das Projekt in den verschiedenen Projektphasen vom Konzept über die Umsetzung bis zur Dokumentation selbständig durchführen.
      • Sie setzen Tools und Infrastruktur effizient und zielgerichtet zur Lösung ein. Die Studierenden können, unabhängig vom Charakter der Aufgabenstellung, Teile der Problemstellung mathematisch abstrahieren und mit Hilfe eines Modells quantitativ beschreiben und/oder experimentell untersuchen.
      • Sie analysieren und beurteilen die Projektergebnisse kritisch.
      • Sie treiben das Projekt selbständig voran indem sie mit internen und externen Ansprechpartnern situationsgerecht kommunizieren.
      • Sie können die Projektergebnisse wissenschaftlich dokumentieren und präsentieren.
      Empfohlene Vorkenntnisse

      Erforderliche Vorkenntnisse Projekt 5 Maschinenbau (pro5M)

      • Module der gewählten Vertiefungsrichtung und der Fachergänzung können parallel besucht werden.

      Empfohlene Vorkenntnisse

      • Module, die im P6 zu verwendenden Tools unterrichten, z.b. cfds und fems.
      Leistungsbewertung
      Erfahrungsnote

      Studium

      Angebot

      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung & Dienstleistungen

      Über die FHNW

      • Hochschulen
      • Organisation
      • Leitung
      • Facts and Figures

      Hinweise

      • Datenschutz
      • Accessibility
      • Impressum

      Support & Intranet

      • IT Support
      • Login Inside-FHNW

      Member of: