Einführung in die Methoden der quantitativen Sozialforschung
Fach-und Methodenkompetenzen:
Die Studierenden sind in der Lage,
- die Grundlagen quantitativ-empirischer wissenschaftlicher Untersuchungsmethoden nachvollziehbar zu erklären
- verschiedene quantitative Erhebungsmethoden zu benennen und zu erklären
- deskriptive Statistiken zu berechnen und zu interpretieren
- einfache Visualisierungen von Daten selbstständig zu erstellen und zu interpretieren
- das Prinzip des Signifikanztests nachvollziehbar und mit der korrekten Terminologie einer nicht fachkundigen Person zu erklären
- einfache statistische Testverfahren zu berechnen
- die Angemessenheit der gelernten Verfahren in Fallbeispielen zu beurteilen
Sozialkompetezenzen:
Die Studierenden sind in der Lage,
- sich im Unterricht kommunikativ einzubringen
- Inhalte in Kleingruppen kritisch zu diskutieren
Selbstkompetenzen:
Die Studierenden sind in der Lage,
- das vermittelte Fach- und Methodenwissen eigenständig zu vertiefen und zu üben
- sich selbstständig auf den Leistungsnachweis vorzubereiten
- Grundlagen empirischer Wissenschaften
- Quantitative Erhebungsmethoden
- Deskriptive Analysemethoden
- Grundlagen experimenteller Hypothesenprüfung
- Grundlagen der Wahrscheinlichkeitsrechnung
- Grundlagen der Inferenzstatistik
- Datenauswertung am Computer
- Vorlesung mit integrierter Einzel-/Partnerarbeit
- Übungen und Übungsbesprechung (Selbststudium, begleitetes Selbststudium)
keine
Note 1-6 (halbe Noten)
Hussy, W., Schreier, M., Echterhoff, G. (2013) Forschungsmethoden in Psychologie und Sozialwissenschaften für Bachelor (2. Auflage), Springer. (Pflichtlektüre)