Projektmanagement

    Nummer
    6010001
    Leitung
    Kathrin Müller , kathrin.mueller@fhnw.ch
    ECTS
    3.0
    Unterrichtssprache
    Deutsch
    Standardbezug

    Projekte bringen (meistens) Veränderung. Diese Veränderungen sind (ebenfalls meistens) nicht rein «technischer» und sachlicher Natur. Sie haben Auswirkungen auf Organisationen, d.h. Menschen. Wenn Projekte nicht am menschlichen Widerstand gegen Veränderungen scheitern sollen, gehen Projekt- und Change-Management Hand in Hand. APS-Studierende, die sich in ihrer Ausbildung «mit menschlichem Erleben und Handeln in Arbeit und Organisation» beschäftigen, können daher in ihrem zukünftigen oder aktuellen Arbeitskontext in der Projektarbeit einen bedeutenden Beitrag leisten. Das Wissen und Können der angewandten Psychologie in einem Projektteam vertreten zu haben, kann für Erfolg und Misserfolg eines Projekts entscheidend sein. Eine wichtige Voraussetzung dafür ist aber auch, dass die APS-Studierenden wissen und verstehen, wie Projektmanagement funktioniert. Ebenfalls zentral ist, dass sie als Projektmitarbeitende vis-à-vis der Auftraggebenden überzeugend zu vermitteln wissen, warum sich die Investition in ein professionelles Projektmanagement lohnt.

    Zielsetzung

    Die Studierenden wissen und verstehen, wie und warum Projekte von der Idee bis zum Abschluss systematisch konzipiert, geplant, gesteuert, im Unternehmen nachhaltig implementiert und abgeschlossen werden müssen.


    Studierende können

    • zentrale Elemente des Projektmanagement, d.h. Methoden, Phasen, Prozesse & Instrumente benennen (Kenntnisse);
    • zentrale Methoden, Prozesse und Instrumente im Bezug auf ihre Nützlichkeit in Ihrem Projektumfeld erklären (Verständnis);
    • argumentieren, warum - je nach Projekt - ausgewählte Methoden, Phasen, Prozesse und Instrumente sinnvoll und adäquat sind für die spezifische Zielerreichung (Fähigkeiten - Analyse und Bewertung);
    • zu angewandten Instrumenten, Prozessen und Methoden in Praxisbeispielen Stellung nehmen (Fähigkeit - Analyse und Bewertung).


    Studierende verstehen (Haltung)


    • die Spannungsfelder, welche zwischen dem Alltag der Organisation und der "ausserordentlichen" Situation der Projektarbeit entstehen können (Ambiguitätskompetenz).
    • ihr eigenes Menschenbild und das der Organisation, in welcher ein Projekt durchgeführt wird (Ethische Kompetenz).
    • welchen Beitrag sie mit ihrer psychologischen Fachkompetenz im Projektmanagement leisten können (Transferkompetenz).



    Inhalt
    • Grundlagen des Projektmanagements
    • Ansätze und Methoden (v.a. Klassisch, Scrum und Kanban)
    • Phasen im Projekt, Vorgehenssystematik
    • Projektkonzept (Hauptstudie)
    • Projektplanung (Detailstudie)
    • Projektsteuerung, Controlling, agiles Projektmanagement
    • Führungsaufgaben im Projekt
    • Wirkungsorientierte Einführung, Widerstand und Change Management
    • Projektevaluation, Projektabschluss
    • Nachhaltige Sicherung der Projektergebnisse
    • Aktuelle Entwicklungen im Projektmanagement
    Besondere Eintrittsvoraussetzungen

    Kontaktstudium:

    • Vorlesung mit Praxisfällen und Übungen
    • Lehrgespräche in Gruppen


    Begleitetes und individuelles Selbststudium:

    • Arbeit (Einzel- und Gruppenarbeit)
    • Literaturstudium
    • Selbststudium
    Empfohlene Ergänzungen

    keine


    Unterrichts-Unterlagen

    Kontaktstudium: aktive Teilnahme

    Gruppentage: ja

    Lehrform

    Note 1-6 (halbe Noten)

    Art des Selbststudiums
    • Pflichtlektüre: Gächter, Projektmanagement konkret, 2019, 4. Auflage, hep verlag ag, ISBN 978-3-0355-1437-7 (Print), EAN 9783035514384 (E-Book)


    • Freiwillige Lektüre: Kuster et al, Handbuch Projektmanagement: Agil, klassisch, hybrid, 2022, 5. vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage, Springer, ISBN 978-3-662-65472-9 (Print), EAN 9783662654736 (E-Book) / Layton/Ostermiller, Agiles Projektmanagement für Dummies, 2018, Verlag Wiley-VCH GmbH, 1. Auflage, ISBN 978-3-527-71476-6 (Print), EAN
    Bemerkungen

    Anwesenheitspflicht:

    • Kontaktunterricht: Eine aktive Teilnahme wird erwartet.
    • Gruppenarbeit/Gruppentag (Gruppen A, B, C und D): Für den Gruppentag besteht eine Anwesenheitspflicht, und es wird eine Präsenzliste geführt. Nicht-Erfüllung hat Auswirkungen auf die Schlussnote in diesem Fach (siehe Leistungsnachweise).