Hauptinhalt überspringenNavigation überspringenFooter überspringen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

      Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung und Dienstleistungen
      • Internationales
      • Die FHNW
      De
      Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
      Module
      Semesterarbeit 1

      Semesterarbeit 1

      Nummer
      8010001
      Leitung
      Thomas Brunner, +41 62 957 28 48, thomas.brunner@fhnw.ch
      ECTS
      4.0
      Unterrichtssprache
      Deutsch
      Standardbezug

      Das Modul bereitet die Studierenden auf ihre berufliche Zukunft vor, indem es sie befähigt, praxisrelevante Fragestellungen wissenschaftlich fundiert zu bearbeiten. Durch die selbständige Vertiefung theoretischer und methodischer Ansätze der Angewandten Psychologie erwerben sie wertvolle Fach- und Methodenkompetenzen. Die Studierenden lernen, Literatur effizient zu analysieren, ihre Erkenntnisse anschaulich darzustellen und ihre Arbeitstechniken (Erwerb von Wissen, Zeitmanagement) zu optimieren. Darüber hinaus stärken sie ihre Sozialkompetenz durch den Umgang mit Kritik durch eine Betreuungsperson und ihre Selbstkompetenz durch das Setzen von Prioritäten und die Übernahme von Verantwortung.

      Zielsetzung

      Fachkompetenzen

      Psychologisches Fachwissen

      • Studierende kennen (Ebene Wissen) die Terminologie der Arbeits-, Organisations- und Personalpsychologie.

      Transfer

      • Studierende (Ebene Haltung) setzen sich aktiv mit der Frage auseinander, wie sie ihr psychologisches Fachwissen im Beruf und Privatleben nützlich einbringen können

      Methodenkompetenzen

      Informationsnutzung

      • Studierende können (Ebene Fähigkeiten) grundlegende Begriffe und Konstrukte der Arbeits-, Organisations- und Personalpsychologie definieren sowie unter Anleitung grundlegende Theorien zu Praxisfragen der Arbeits-, Organisations- und Personalpsychologie in Bezug setzen.
      • Studierende können (Ebene Fähigkeiten) für Fragestellungen relevante Informationsquellen identifizieren. Sie finden Informationen, bereiten diese systematisch auf, analysieren und interpretieren diese.

      Sozialkompetenzen

      Kommunikation

      Studierende können (Ebene Fähigkeiten) Informationen verständlich und der Situation sowie Zielgruppe angepasst zu vermitteln. Sie können sinnvoll strukturierte und verständliche Berichte erstellen, die der jeweiligen Zielstellung und Zielgruppe angemessen sind.

      Selbstkompetenzen

      Arbeitsorganisation

      • Studierende können (Ebene Fähigkeiten) ihre Zeit sinnvoll einteilen, um die ihnen gestellten Aufgaben effizient und fristgerecht zu erledigen.
      • Studierende können die Erfüllung ihrer Aufgaben selbstständig planen, Aufgaben priorisieren und ihre Erfüllung überprüfen.
      • Studierende (Ebene Haltung) zeigen Verantwortungsbewusstsein in der Planung und Organisation ihrer Arbeit.

      Lernen zu lernen

      • Studierende können (Ebene Fähigkeiten) effektive Lernstrategien anwenden, um Wissen zu erwerben und zu festigen.
      • Sie können persönliche Lernpläne inklusive Zeitmanagement und Priorisierung entwickeln und implementieren.
      Inhalt
      • Literatursuche zu einer von der Betreuungsperson vorgegebenen Fragestellung im Rahmen einer geplanten empirischen Projektarbeit
      • Erarbeitung eines Vorgehensplans für eine schriftliche Ausarbeitung
      • Schriftliche Ausarbeitung des Stands der Forschung zur Fragestellung entsprechend den Regeln wissenschaftlichen Arbeitens
      Besondere Eintrittsvoraussetzungen

      Angeleitetes Selbststudium (individuelle schriftliche Ausarbeitung, Feedback zu Meilensteinen durch die Betreuungsperson)

      Empfohlene Ergänzungen

      Wissenschaftliches Arbeiten und Präsentieren: Proseminar

      Unterrichts-Unterlagen

      Eine aktive Teilnahme wird erwartet.

      Lehrform

      Note 1-6 (halbe Noten)

      Art des Selbststudiums

      Arbeitstechniken

      • Deutsche Gesellschaft für Psychologie (Hrsg.) (2019). Richtlinien zur Manuskriptgestaltung (5. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.

      • Esselborn-Krumbiegel, H. (2017). Von der Idee zum Text. Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben (5., aktual. Aufl.).

      • Peters, J. H. & Dörfler, T. (2019). Schreiben und Gestalten von Abschlussarbeiten in der Psychologie und den Sozialwissenschaften (2. Aufl.).

      Fachspezifisch:

      • in Abhängigkeit von den jeweils bearbeiteten Inhalten

      Bemerkungen

      Die Semesterarbeit 1 ist die inhaltliche Vorbereitung auf die Projektarbeit, die im darauffolgenden Herbstsemester stattfinden wird.

      Studium

      Angebot

      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung & Dienstleistungen

      Über die FHNW

      • Hochschulen
      • Organisation
      • Leitung
      • Facts and Figures

      Hinweise

      • Datenschutz
      • Accessibility
      • Impressum

      Support & Intranet

      • IT Support
      • Login Inside-FHNW

      Member of: