Semesterarbeit 1

    Nummer
    8010001
    Leitung
    Thomas Brunner, +41 62 957 28 48, thomas.brunner@fhnw.ch
    ECTS
    4.0
    Unterrichtssprache
    Deutsch
    Standardbezug

    Das Modul bereitet die Studierenden auf ihre berufliche Zukunft vor, indem es sie befähigt, praxisrelevante Fragestellungen wissenschaftlich fundiert zu bearbeiten. Durch die selbständige Vertiefung theoretischer und methodischer Ansätze der Angewandten Psychologie erwerben sie wertvolle Fach- und Methodenkompetenzen. Die Studierenden lernen, Literatur effizient zu analysieren, ihre Erkenntnisse anschaulich darzustellen und ihre Arbeitstechniken (Erwerb von Wissen, Zeitmanagement) zu optimieren. Darüber hinaus stärken sie ihre Sozialkompetenz durch den Umgang mit Kritik durch eine Betreuungsperson und ihre Selbstkompetenz durch das Setzen von Prioritäten und die Übernahme von Verantwortung.

    Zielsetzung

    Fachkompetenzen

    Psychologisches Fachwissen

    • Studierende kennen (Ebene Wissen) die Terminologie der Arbeits-, Organisations- und Personalpsychologie.

    Transfer

    • Studierende (Ebene Haltung) setzen sich aktiv mit der Frage auseinander, wie sie ihr psychologisches Fachwissen im Beruf und Privatleben nützlich einbringen können

    Methodenkompetenzen

    Informationsnutzung

    • Studierende können (Ebene Fähigkeiten) grundlegende Begriffe und Konstrukte der Arbeits-, Organisations- und Personalpsychologie definieren sowie unter Anleitung grundlegende Theorien zu Praxisfragen der Arbeits-, Organisations- und Personalpsychologie in Bezug setzen.
    • Studierende können (Ebene Fähigkeiten) für Fragestellungen relevante Informationsquellen identifizieren. Sie finden Informationen, bereiten diese systematisch auf, analysieren und interpretieren diese.

    Sozialkompetenzen

    Kommunikation

    Studierende können (Ebene Fähigkeiten) Informationen verständlich und der Situation sowie Zielgruppe angepasst zu vermitteln. Sie können sinnvoll strukturierte und verständliche Berichte erstellen, die der jeweiligen Zielstellung und Zielgruppe angemessen sind.

    Selbstkompetenzen

    Arbeitsorganisation

    • Studierende können (Ebene Fähigkeiten) ihre Zeit sinnvoll einteilen, um die ihnen gestellten Aufgaben effizient und fristgerecht zu erledigen.
    • Studierende können die Erfüllung ihrer Aufgaben selbstständig planen, Aufgaben priorisieren und ihre Erfüllung überprüfen.
    • Studierende (Ebene Haltung) zeigen Verantwortungsbewusstsein in der Planung und Organisation ihrer Arbeit.

    Lernen zu lernen

    • Studierende können (Ebene Fähigkeiten) effektive Lernstrategien anwenden, um Wissen zu erwerben und zu festigen.
    • Sie können persönliche Lernpläne inklusive Zeitmanagement und Priorisierung entwickeln und implementieren.
    Inhalt
    • Literatursuche zu einer von der Betreuungsperson vorgegebenen Fragestellung im Rahmen einer geplanten empirischen Projektarbeit
    • Erarbeitung eines Vorgehensplans für eine schriftliche Ausarbeitung
    • Schriftliche Ausarbeitung des Stands der Forschung zur Fragestellung entsprechend den Regeln wissenschaftlichen Arbeitens
    Besondere Eintrittsvoraussetzungen

    Angeleitetes Selbststudium (individuelle schriftliche Ausarbeitung, Feedback zu Meilensteinen durch die Betreuungsperson)

    Empfohlene Ergänzungen

    Wissenschaftliches Arbeiten und Präsentieren: Proseminar

    Unterrichts-Unterlagen

    Eine aktive Teilnahme wird erwartet.

    Lehrform

    Note 1-6 (halbe Noten)

    Art des Selbststudiums

    Arbeitstechniken

    • Deutsche Gesellschaft für Psychologie (Hrsg.) (2019). Richtlinien zur Manuskriptgestaltung (5. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.

    • Esselborn-Krumbiegel, H. (2017). Von der Idee zum Text. Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben (5., aktual. Aufl.).

    • Peters, J. H. & Dörfler, T. (2019). Schreiben und Gestalten von Abschlussarbeiten in der Psychologie und den Sozialwissenschaften (2. Aufl.).

    Fachspezifisch:

    • in Abhängigkeit von den jeweils bearbeiteten Inhalten

    Bemerkungen

    Die Semesterarbeit 1 ist die inhaltliche Vorbereitung auf die Projektarbeit, die im darauffolgenden Herbstsemester stattfinden wird.