Semesterarbeit 2

    Nummer
    8010003
    Leitung
    Thomas Brunner, +41 62 957 28 48, thomas.brunner@fhnw.ch
    ECTS
    3.0
    Unterrichtssprache
    Deutsch
    Standardbezug

    Die Praxispartner*innen für die Semesterarbeit 2 werden im Rahmen des Moduls Berufsfelderkundung akquiriert. Die Semesterarbeit 2 ist die wissenschaftlich fundierte Vorarbeit für das Modul Projektpraktikum. Nach der Akquise des/der Praxispartner*in folgt die Literaturrecherche zu einer mit der Betreuungsperson abgestimmten Fragestellung im Rahmen einer geplanten empirischen Projektarbeit für eine/n Praxispartner*in. Ziel der Semesterarbeit 2 ist die schriftliche Ausarbeitung des Forschungsstandes zur Fragestellung nach den Regeln des wissenschaftlichen Arbeitens und die Kurzdokumentation in einem Bericht.

    Zielsetzung

    Fachkompetenzen

    Psychologisches Fachwissen

    • Studierende kennen (Ebene Wissen) die Berufsfelder der Arbeits-, Organisations- und Personalpsychologie. Sie können (Ebene Fähigkeiten) unter Anleitung grundlegende Theorien zu Praxisfragen der Arbeits-, Organisations- und Personalpsychologie in Bezug setzen.
    • Studierende (Ebene Haltung) bauen das eigene Wissen zur AOP und Wirtschaftspsychologie stetig aus.

    Professionalität und Integrität

    Studierende kennen (Ebene Wissen) die beruflichen Verhaltenskodizes und die grundlegenden Aspekte der wissenschaftlichen Integrität.

    Methodenkompetenzen

    Informationsnutzung

    • Studierende kennen (Ebene Wissen) die Kriterien zur Beurteilung der Zuverlässigkeit und Qualität von Informationen und Informationsquellen.
    • Studierende können (Ebene Fähigkeiten) für Fragestellungen relevante Informationsquellen eigenständig identifizieren. Sie können Informationen finden, systematisch aufbereiten, analysieren und interpretieren.

    Analyse

    • Studierende können (Ebene Fähigkeiten) Fragestellungen zu Verhalten, Bedürfnissen und Problemen der Forschung und Praxis identifizieren und analysieren. Sie zeigen (auf Ebene Haltung) eine sorgfältige und kritisch-reflektierte Herangehensweise bei der Analyse von Verhalten, Bedürfnissen und Problemen.


    Selbstkompetenzen

    Lernen zu Lernen

    • Studierende können (Ebene Fähigkeiten) effektive Lernstrategien anwenden, um Wissen zu erwerben und zu festigen.
    • Studierende (Ebene Haltung) betrachten Misserfolge als Lernmöglichkeiten. Sie zeigen Offenheit für Feedback und Bereitschaft zur kontinuierlichen Verbesserung der eigenen Lernstrategien.



    Inhalt
    • Recherche geeigneter Literatur zu einer mit der Betreuungsperson abgestimmten Fragestellung im Rahmen einer anschliessenden empirischen Projektarbeit (Projektpraktikum)
    • Erarbeitung eines Vorgehensplans für die schriftliche Ausarbeitung der theoretischen Arbeit Semesterarbeit 2
    • Schriftliche Aufarbeitung des aktuellen Forschungsstandes zur Fragestellung nach den Regeln des wissenschaftlichen Arbeitens im in den Leitlinien geforderten Umfang


    Besondere Eintrittsvoraussetzungen

    Angeleitetes Selbststudium (individuelle schriftliche Ausarbeitung, Feedback der Betreuungsperson zu Meilensteinen)

    Empfohlene Ergänzungen

    Lerninhalte und Kompetenzen der Module Semesterarbeit 1 und Wissenschaftliches Arbeiten und Präsentieren: Proseminar

    Unterrichts-Unterlagen

    Eine aktive Teilnahme wird erwartet.

    Lehrform

    Note 1-6 (halbe Noten)

    Art des Selbststudiums

    Esselborn-Krumbiegel, H. (2017). Von der Idee zum Text. Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben (5., aktual. Aufl.).

    Peters, J. H. & Dörfler, T. (2019). Schreiben und Gestalten von Abschlussarbeiten in der Psychologie und den Sozialwissenschaften (2. Aufl.).


    Fachspezifische Literatur wird in Abhängigkeit von den jeweils bearbeiteten Inhalten herangezogen.


    Bemerkungen

    Die Semesterarbeit 2 ist in der Regel die inhaltliche, theoretische Vorbereitung auf das Projektpraktikum. Die Projektakquise der Semesterarbeit 2 und des Projektpraktikums geschieht in Gruppen im Rahmen des Moduls Berufsfelderkundung.