Sozialpsychologie 2

    Nummer
    1010007
    Leitung
    Dorothea Schaffner, +41 41 228 41 39, dorothea.schaffner@fhnw.ch
    ECTS
    3.0
    Unterrichtssprache
    Deutsch
    Standardbezug

    Das Modul Sozialpsychologie 2 vermittelt ein tiefgreifendes Verständnis für das soziale Verhalten von Individuen und Gruppen. Studierende erwerben fundiertes Wissen und Kompetenzen, um soziale Interaktionen und Gruppenprozesse besser zu verstehen, aktuelle Entwicklungen wie Digitalisierung zu reflektieren und wissenschaftliche Ansätze auf Praxisfragen anzuwenden.

    Zielsetzung

    Fachkompetenzen

    Psychologisches Fachwissen

    Studierende kennen (Wissen):

    • die sozialpsychologischen Grundlagen und vertiefen diese.
    • Kennen deren Relevanz für die Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie.

    Studierende können (Fähigkeiten):

    • grundlegende sozialpsychologische Begriffe und Konstrukte, definieren und mit relevanten Theorien der Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie verknüpfen.
    • sozialpsychologische Theorien und Modelle auf konkrete Praxisfragen der Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie anwenden.

    Studierende (Haltung):

    • zeigen eine reflexive Haltung, indem sie aktuelle Entwicklungen und gesellschaftliche Herausforderungen in ihre Betrachtungen einbeziehen, z. B. Digitalisierung oder Veränderungen in der Arbeitswelt.


    Methodenkompetenzen

    Analyse

    Studierende kennen (Wissen):

    • Bewertungsansätze und Reflexionstools für die Anwendung sozialpsychologischer Theorien auf Praxisprobleme.
    • Studierende können (Fähigkeiten):
    • Forschungsresultate und theoretische Modelle auf konkrete Problemstellungen der Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie übertragen und kritisch bewerten.
    • Studierende (Haltung):
    • entwickeln eine sorgfältige, reflektierte und kritische Herangehensweise bei der Analyse von sozialem Verhalten, Bedürfnissen und Problemen in Gruppen und Organisationen.


    Sozialkompetenzen

    Kommunikation

    • Die Studierenden sind befähigt, wissenschaftliche Ergebnisse verständlich und konzis, auch gegenüber Personen ohne psychologische Vorbildung nachvollziehbar und überzeugend zu kommunizieren.


    Selbstkompetenz

    Metakognition:

    • Die Studierenden können das sozialpsychologische Wissen nutzen, um die eigenen Lebenserfahrungen und Wahrnehmungsmuster zu reflektieren
    Inhalt

    Im Modul Sozialpsychologie werden neue zentrale Grundlagen der Sozialpsychologie eingeführt sowie bekannte Theorien der Sozialpsychologie vertieft. Der aktuelle Forschungsstand zu diesen Themen wird dargestellt und in einen arbeits- organisations- und wirtschaftspsychologischen Praxiskontext gestellt.

    Themen sind:

    • Urteilsheuristiken, Achtsamkeit und Gedankenlosigkeit
    • Gerechtigkeitstheorien
    • Impression Management
    • Zielpsychologie
    • Einstellung und Einstellungsänderung: Reaktanz
    • Soziale Interaktion und sozialer Einfluss
    • Gruppenprozesse
    • Kooperation und Wettbewerb
    • Interpersonale Attraktion
    Besondere Eintrittsvoraussetzungen

    Kontaktstudium:

    • Klassische Vorlesung
    • Gruppen- und Einzelarbeiten während der Vorlesungstermine
    • Kurzreferate der Studierenden
    • Transfer der Theorie in praktische Problemstellungen

    Begleitetes und individuelles Selbststudium:

    • Lesen der Texte
    • Reflexion auf Basis der Grundlagen



    Empfohlene Ergänzungen

    Vorgängiger Besuch des Moduls Sozialpsychologie 1


    Unterrichts-Unterlagen

    Lehrform

    Noten 1-6 (halbe Noten)


    Art des Selbststudiums

    Alle relevante Literatur wird auf auf der E-Learning Plattform Moodle zur Verfügung gestellt.