Zu Hauptinhalt springenZur Suche springenZu Hauptnavigation springenZu Footer springen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung und Dienstleistungen
  • Internationales
  • Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Module
Nachhaltiges Management

Nachhaltiges Management

Nummer
nmgm
ECTS
3.0
Anspruchsniveau
basic
Inhaltsübersicht
In der Gesellschaft, Politik und Wirtschaft nimmt der Stellenwert nachhaltigen Handelns allgemein zu. Nachhaltiges Management zielt in einem Unternehmen darauf ab, dass es auf Dauer Bestand hat und sich zukunftsträchtig und -verträglich entwickelt. Themenübersicht:
  • Analyse der scheinbaren systemischen Unverträglichkeit von ökologischer Nachhaltigkeit mit Wirtschaftswachstum
  • Systemische Eigenschaften von Wirtschaftswachstum, klassische, neoklassische und neue Wachstumstheorie, Kreditfinanzierung und Wachstumszwang, Zinseszinsspirale
  • Umgang mit Rollenkonflikten in der Geschäftswelt: Gewinnmaximierung versus nachhaltige Optimierung
  • Begriffs- und ideengeschichtlicher Hintergrund des Begriffs "Nachhaltigkeit"
  • Elemente des Managements von Nachhaltigkeitsthemen, best practice, reale Fallbeispiele
  • mögliche Nachhaltigkeitsstrategien für Unternehmen
  • Beurteilung des Nachhaltigkeits- bzw. Corporate Responsibility- Ansatzes
  • Systemisches Denken und unternehmerische Nachhaltigkeit
  • Business Simulation napuro – Unternehmerische Nachhaltigkeit / CSR
  • langfristige Absicherung der Geschäftstätigkeit und umfassende Risikovorsorge (Ressourcenverknappung, Preissteigerungen, Stakeholder)
  • Transfer/Synthese der Erkenntnisse aus der Business Simulation auf reale Unternehmen (Strategie, Produktpalette, Mitarbeitende, Klimaschutz etc.)
Lernziele
  • Die Studierenden sind in der Lage die Entwicklung des Nachhaltigkeits- Begriffs sowohl im externen wie auch unternehmensinternen Kontext zu verstehen und nachzuvollziehen.
  • Sie können ihr eigenes Denken und Handeln als Führungsperson auf nachhaltige Wirkung untersuchen und ausrichten. Die Aspekte der Ökologie und der Wirtschaftlichkeit werden dabei berücksichtigt.
  • Sie können die Dimensionen der Nachhaltigkeit in einer übergeordneten wie auch in einer unternehmerischen Ebene diskutieren und an konkreten Beispielen Handlungsempfehlungen entwickeln.
  • Sie kennen die wichtigsten Standards nachhaltiger Unternehmensführung und können diese in Betrieben erkennen.
  • Sie können die Trends und Entwicklungen im Umfeld einer Unternehmung und einer Gesellschaft (er-)kennen und in Bezug auf Nachhaltigkeit deuten.
Empfohlene Vorkenntnisse
  • Volkswirtschaftslehre (vwl)
Leistungsbewertung
Erfahrungsnote

Studium

Angebot

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung & Dienstleistungen

Über die FHNW

  • Hochschulen
  • Organisation
  • Leitung
  • Facts and Figures

Hinweise

  • Datenschutz
  • Accessibility
  • Impressum

Support & Intranet

  • IT Support
  • Login Inside-FHNW

Member of: