NummernmgmECTS3.0AnspruchsniveaubasicInhaltsübersichtIn der Gesellschaft, Politik und Wirtschaft nimmt der Stellenwert nachhaltigen Handelns allgemein zu. Nachhaltiges Management zielt in einem Unternehmen darauf ab, dass es auf Dauer Bestand hat und sich zukunftsträchtig und -verträglich entwickelt.
Themenübersicht:
- Analyse der scheinbaren systemischen Unverträglichkeit von ökologischer
Nachhaltigkeit mit Wirtschaftswachstum
- Systemische Eigenschaften von Wirtschaftswachstum, klassische,
neoklassische und neue Wachstumstheorie, Kreditfinanzierung und
Wachstumszwang, Zinseszinsspirale
- Umgang mit Rollenkonflikten in der Geschäftswelt: Gewinnmaximierung
versus nachhaltige Optimierung
- Begriffs- und ideengeschichtlicher Hintergrund des Begriffs "Nachhaltigkeit"
- Elemente des Managements von Nachhaltigkeitsthemen,
best practice, reale Fallbeispiele
- mögliche Nachhaltigkeitsstrategien für Unternehmen
- Beurteilung des Nachhaltigkeits- bzw. Corporate Responsibility-
Ansatzes
- Systemisches Denken und unternehmerische Nachhaltigkeit
- Business Simulation napuro – Unternehmerische Nachhaltigkeit / CSR
- langfristige Absicherung der Geschäftstätigkeit und umfassende
Risikovorsorge (Ressourcenverknappung, Preissteigerungen,
Stakeholder)
- Transfer/Synthese der Erkenntnisse aus der Business Simulation auf reale Unternehmen (Strategie, Produktpalette, Mitarbeitende, Klimaschutz etc.)
Lernziele
- Die Studierenden sind in der Lage die Entwicklung des Nachhaltigkeits-
Begriffs sowohl im externen wie auch unternehmensinternen Kontext zu
verstehen und nachzuvollziehen.
- Sie können ihr eigenes Denken und Handeln als Führungsperson auf
nachhaltige Wirkung untersuchen und ausrichten. Die Aspekte der Ökologie
und der Wirtschaftlichkeit werden dabei berücksichtigt.
- Sie können die Dimensionen der Nachhaltigkeit in einer übergeordneten
wie auch in einer unternehmerischen Ebene diskutieren und an konkreten
Beispielen Handlungsempfehlungen entwickeln.
- Sie kennen die wichtigsten Standards nachhaltiger Unternehmensführung
und können diese in Betrieben erkennen.
- Sie können die Trends und Entwicklungen im Umfeld einer Unternehmung und einer Gesellschaft (er-)kennen und in Bezug auf Nachhaltigkeit deuten.
Empfohlene Vorkenntnisse
- Volkswirtschaftslehre (vwl)
LeistungsbewertungErfahrungsnote