Zu Hauptinhalt springenZur Suche springenZu Hauptnavigation springenZu Footer springen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung und Dienstleistungen
  • Internationales
  • Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Module
MA10 Master Thesis

MA10 Master Thesis

Nummer
0010:3v3
Leitung
Maritza Le Breton, Anne Parpan-Blaser
ECTS
15.0
Unterrichtssprache
Deutsch
Lehr- und Lernmethoden

Die Master Thesis entspricht der Darstellung von neu erschlossenem und weitgehend autonom erworbenem Wissen und bildet damit eine Synthese des Master-Studiums. Mit der Master Thesis zeigen die Studierenden, dass sie fähig sind, eine klar eingegrenzte Fragestellung aus einem Teilgebiet der Sozialen Arbeit nach wissenschaftlichen Methoden zu bearbeiten. Sie weisen nach, dass sie sich des theoretischen Wissens sowie des methodologisch-methodischen Instrumentariums mit kritischem Geist, Kreativität und Originalität bedienen können. Die Master Thesis besteht aus einem schriftlichen Teil (Master Thesis) und einem mündlichen Teil (Disputation). Die Master Thesis wird von promovierten Angehörigen der Hochschule für Soziale Arbeit FHNW individuell begleitet. Das Begleitkolloquium ist integraler Bestandteil der Master Thesis und damit eine Pflichtveranstaltung für Master-Studierende, die sich in verschiedenen Stadien der Bearbeitung ihrer Fragestellung befinden. Das Begleitkolloquium bietet den Studierenden ein Diskussionsforum und eine wirksame Unterstützung in der Bearbeitung ihres inhaltlichen und methodischen Vorhabens sowie in der Entwicklung argumentativer und diskursiver Kompetenzen hinsichtlich ihrer Master Thesis sowie des weiteren Themenspektrums in der Sozialen Arbeit.

Leistungsnachweis

Selbstkompetenz

  • Fähigkeit, neues Wissen weitgehend autonom zu erschliessen (mit Modul MA06)
  • Fähigkeit, den eigenen Lernprozess eigenständig zu analysieren und zu reflektieren (mit Modul MA06)
Empfohlene Vorraussetzungen

Modulinhalte

  • Einführung in die Grundlagen der Master Thesis
  • Präsentationen und Diskussion laufender Arbeiten in unterschiedlichen Stadien ihrer Entstehung
  • Referate zu relevanten Aspekten der Arbeit an der Thesis wie auch zu Entwicklungen und Publikationen in den Bereichen Forschung, Praxis und Theoriebildung in der Sozialen Arbeit
Bibliografie

Master Thesis: Einzelarbeit

Begleitkolloquium: Seminar, Referate, sporadisch Gastvorträge

Die Studierenden tragen durch die Präsentation der Arbeiten an der Master Thesis sowie durch aktive Teilnahme an der Diskussion zur Realisierung des Begleitkolloquiums bei.

Die erste Kolloquiumssitzung am 17.02.2026 findet vor Ort in Olten statt.

Die weiteren Kolloquiumstermine erfolgen online über MS-Teams.

Leitidee

Empfohlene Voraussetzungen

Vorgängiger oder paralleler Besuch des Moduls MA09

Modulinhalte

Ja für das Kolloquium

Selbstkompetenz

6er-Notenskala

Bemerkungen

Kontaktstudium: 30 Stunden (Besuch des Begleitkolloquiums während zwei Semestern im gesamten Studium, Zeitpunkt ab 2. Semester frei wählbar)

Selbststudium: 420 Stunden

Zeit: Dienstag, 17.15 bis 19.00 Uhr

Termine: 17.02., 03.03., 24.03., 07.04., 21.04., 05.05., 19.05., 26.05.2026

Sprache: Deutsch

Studium

Angebot

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung & Dienstleistungen

Über die FHNW

  • Hochschulen
  • Organisation
  • Leitung
  • Facts and Figures

Hinweise

  • Datenschutz
  • Accessibility
  • Impressum

Support & Intranet

  • IT Support
  • Login Inside-FHNW

Member of: