NummerdtpCECTS3.0AnspruchsniveaubasicInhaltsübersichtDas Modul vermittelt die Grundlagen der Designtheorie. Praktische Workshops zu Techniken und Instrumenten der Wahrnehmung und Gestaltung ergänzen die Inhalte.
Designtheorie:
- Kulturgeschichtliche Grundlagen in den Feldern Design, Kunst und Medien
- Grundlagen und Zusammenhänge der Wahrnehmungs- und Medientheorie
- Methodische Grundlagen zu Gestaltungsprozessen
Designpraxis:
- Digitale Ästhetik
- Bild - Raum - Objekt
- Interaktion und Partizipation
- Schrift und Farbe
- Medialität und Authentizität
- Realität, Virtualität und Fiktion
LernzieleDie Studierenden
- kennen die Gestaltungsfelder an der Schnittstelle von Design und Informatik
- sind mit den Grundlagen von Designprozessen in der digitalen Welt vertraut und wissen, wie Designprozesse und Designlösungen in die Informatik integriert werden können
- verfügen über theoretische, kulturgeschichtliche und praktische Grundkenntnisse zu den Handlungsfeldern digitaler Gestaltung
- sind, durch die Schulung ihrer visuellen Wahrnehmung, in der Lage, nach ästhetischen Gesichtspunkten zu urteilen
LeistungsbewertungErfahrungsnote