Hauptinhalt überspringenNavigation überspringenFooter überspringen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

      Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung und Dienstleistungen
      • Internationales
      • Die FHNW
      De
      Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
      Module
      Marketing und Produktmanagement

      Marketing und Produktmanagement

      Nummer
      mpm
      ECTS
      3.0
      Anspruchsniveau
      intermediate
      Inhaltsübersicht
      Marketing und Produktmanagement sind Erfolgsfaktoren für Software-Produkte. Das zeigt sich heute eindrücklich bei den erfolgreichen Vertretern des „Digitalen Wandels“. Ob Google, Facebook, Uber & Co: Alle diese Unternehmen handeln interdisziplinär und verbinden Technik und Design mit Management. Dieses Modul vermittelt die Grundlagen für ein erfolgreiches Marketing und Produktmanagement speziell für Software-Produkte. Teil 1 – Grundlagen Marketing
      • Kundenverhalten
      • Modell Marketing-Mix (4-P) mit den wichtigsten Instrumenten
      • Marketingziele und Prozess
      Teil 2 – Software-Produktmanagement
      • Strategie
      • Umsetzung
      • Organisation
      • ProduktmanagerIn
      • Innovation
      • Branding
      • Produktvision
      Lernziele
      Die Studierenden
      • kennen die in der allgemeinen Unternehmenspraxis gängigen Theorien, Prinzipien und Begriffe des Marketings
      • können einfache Marketingsituationen analysieren, adäquate Methoden und Instrumente auswählen und zielgerichtet einsetzen
      • kennen die „klassischen“ Herausforderungen und Lösungsansätze für die Strategie, Organisation und Prozesse des Produktmanagements
      • kennen ausgewählte Methoden und Instrumente für das Management von Software-Produkten
      • können die erworbenen Kenntnisse aus den Bereichen Marketing und Produktmanagement insbesondere für informatikbezogene Aufgabenstellungen anwenden
      Empfohlene Vorkenntnisse
    • Betriebswirtschaftslehre (bwlC)
    • Requirements Engineering (req)
    • Leistungsbewertung
      Erfahrungsnote
      (Englische Version)

      Studium

      Angebot

      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung & Dienstleistungen

      Über die FHNW

      • Hochschulen
      • Organisation
      • Leitung
      • Facts and Figures

      Hinweise

      • Datenschutz
      • Accessibility
      • Impressum

      Support & Intranet

      • IT Support
      • Login Inside-FHNW

      Member of: