Hauptinhalt überspringenNavigation überspringenFooter überspringen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

      Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung und Dienstleistungen
      • Internationales
      • Die FHNW
      De
      Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
      Module
      Kolloquium

      Kolloquium

      Nummer
      70102
      Leitung
      Raphael Boemelburg
      ECTS
      2.0
      Unterrichtssprache
      Deutsch
      Standardbezug

      Das Kolloquium bietet Gelegenheit, Fertigkeiten im Bereich des wissenschaftlichen Schreibens und Argumentierens anhand der eigenen Masterarbeit zu entwickeln. Zudem werden Aspekte der Masterarbeit wissenschaftlich präsentiert und mit den betreuenden Dozierenden, anderen Studierenden und Mitarbeitenden der Hochschule ausführlich diskutiert.

      Zielsetzung

      Fachkompetenz

      Wissens- & Erklärungskompetenz, Professionalität

      Die Studierenden lernen ihr im Masterstudium erworbenes Wissen, fachlich wie auch methodisch, sowohl in Diskussionen als auch in einer eigenen Präsentation auf eine ganz bestimmte und praxisorientierte Themenstellung anzuwenden. Sie recherchieren relevante Informationen aus den psychologischen und nicht-psychologischen Bereichen und integrieren sie in ihre Masterarbeit. Sie sind in der Lage fachliche Themen wissenschaftlich präzise darzustellen und differenziert darüber zu diskutieren.


      Methodenkompetenz

      Analysekompetenz

      • Die Studierenden können ihre Masterarbeit angemessen strukturieren und präsentieren. Sie können dabei insbesondere ihre Fragestellung und Hypothesen fundiert herleiten, sowie die Methodenwahl klar begründen und gegebenenfalls auch von angrenzenden Verfahren abgrenzen.

      Evaluationskompetenz, Digitale und ICT-Kompetenz

      • Sie können ihre wissenschaftlichen Befunde mit Ergebnissen anderer wissenschaftlicher Arbeiten integrieren und in einem grösseren Plenum (im «digitalen» Raum) kritisch diskutieren.
      • Sie kennen die in der Psychologie üblichen Zitierregeln und wissenschaftlichen Recherchemethoden.


      Selbstkompetenz

      Kritisches Denken, Entscheidungskompetenz

      • Die Studierenden sind in der Lage, konstruktives Feedback und konstruktive Kritik zu geben und anzunehmen.


      Sozialkompetenz

      Kommunikationskompetenz

      • Die Studierenden können zu Masterarbeiten ihrer Kommilitonen/-innen respektvolles Feedback geben und eine aktive Diskussion anleiten/moderieren.
      Inhalt

      An den einführenden Veranstaltungsterminen (jeweils im Herbstsemester) werden die Grundlagen wissenschaftlichen Recherchierens, Schreibens und Argumentierens, sowie des Präsentierens behandelt. Danach werden nach Bedarf pro Termin zwei bis drei Masterarbeiten vorgestellt und diskutiert.

      Inhalt der Präsentationen sollten sein:

      • Forschungsstand und Fragestellung/Hypothesen
      • Untersuchungsdesign und Auswertungsmethode
      • Ergebnisse, Bewertung und Interpretation (falls vorhanden)


      Die Betreuungspersonen der Studierenden, deren Arbeiten vorgestellt werden, sind am jeweiligen Termin anwesend (online) und können Fragen zu den Präsentationen stellen.

      Themen pro Termin werden von den Studierenden koordiniert.

      Besondere Eintrittsvoraussetzungen

      Kontaktstudium:

      Online-Vortrag bzw. Online-Präsentation und Diskussionsleitung (pro Person max. 25 Minuten, 15min Präsentation und 10min Diskussion).

      Die Moderation der Diskussion erfolgt durch die Studierenden.

      Empfohlene Ergänzungen

      Keine

      Unterrichts-Unterlagen

      Lehrform

      erfüllt/nicht erfüllt

      Art des Selbststudiums

      Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs). (2019). Richtlinien zur Manuskriptgestaltung. Hogrefe. ISBN: 9783801729547

      Bemerkungen

      ca. 1 bis 1.5-stündige Termine (werden separat / auf Moodle kommuniziert).

      Start ist im HS mit 3 Einführungsveranstaltungen.

      Die erste Einführungsveranstaltung findet im Präsenzunterricht, die zweite online statt.

      Zusätzlich wird ein Bibliothekstermin („Refresher Literaturrecherche) angeboten.

      Zweider drei Einführungstermine müssen besucht werden.

      Studium

      Angebot

      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung & Dienstleistungen

      Über die FHNW

      • Hochschulen
      • Organisation
      • Leitung
      • Facts and Figures

      Hinweise

      • Datenschutz
      • Accessibility
      • Impressum

      Support & Intranet

      • IT Support
      • Login Inside-FHNW

      Member of: