Kolloquium
Das Kolloquium bietet Gelegenheit, Fertigkeiten im Bereich des wissenschaftlichen Schreibens und Argumentierens anhand der eigenen Masterarbeit zu entwickeln. Zudem werden Aspekte der Masterarbeit wissenschaftlich präsentiert und mit den betreuenden Dozierenden, anderen Studierenden und Mitarbeitenden der Hochschule ausführlich diskutiert.
Fachkompetenz
Wissens- & Erklärungskompetenz, Professionalität
Die Studierenden lernen ihr im Masterstudium erworbenes Wissen, fachlich wie auch methodisch, sowohl in Diskussionen als auch in einer eigenen Präsentation auf eine ganz bestimmte und praxisorientierte Themenstellung anzuwenden. Sie recherchieren relevante Informationen aus den psychologischen und nicht-psychologischen Bereichen und integrieren sie in ihre Masterarbeit. Sie sind in der Lage fachliche Themen wissenschaftlich präzise darzustellen und differenziert darüber zu diskutieren.
Methodenkompetenz
Analysekompetenz
- Die Studierenden können ihre Masterarbeit angemessen strukturieren und präsentieren. Sie können dabei insbesondere ihre Fragestellung und Hypothesen fundiert herleiten, sowie die Methodenwahl klar begründen und gegebenenfalls auch von angrenzenden Verfahren abgrenzen.
Evaluationskompetenz, Digitale und ICT-Kompetenz
- Sie können ihre wissenschaftlichen Befunde mit Ergebnissen anderer wissenschaftlicher Arbeiten integrieren und in einem grösseren Plenum (im «digitalen» Raum) kritisch diskutieren.
- Sie kennen die in der Psychologie üblichen Zitierregeln und wissenschaftlichen Recherchemethoden.
Selbstkompetenz
Kritisches Denken, Entscheidungskompetenz
- Die Studierenden sind in der Lage, konstruktives Feedback und konstruktive Kritik zu geben und anzunehmen.
Sozialkompetenz
Kommunikationskompetenz
- Die Studierenden können zu Masterarbeiten ihrer Kommilitonen/-innen respektvolles Feedback geben und eine aktive Diskussion anleiten/moderieren.
An den einführenden Veranstaltungsterminen (jeweils im Herbstsemester) werden die Grundlagen wissenschaftlichen Recherchierens, Schreibens und Argumentierens, sowie des Präsentierens behandelt. Danach werden nach Bedarf pro Termin zwei bis drei Masterarbeiten vorgestellt und diskutiert.
Inhalt der Präsentationen sollten sein:
- Forschungsstand und Fragestellung/Hypothesen
- Untersuchungsdesign und Auswertungsmethode
- Ergebnisse, Bewertung und Interpretation (falls vorhanden)
Die Betreuungspersonen der Studierenden, deren Arbeiten vorgestellt werden, sind am jeweiligen Termin anwesend (online) und können Fragen zu den Präsentationen stellen.
Themen pro Termin werden von den Studierenden koordiniert.
Kontaktstudium:
Online-Vortrag bzw. Online-Präsentation und Diskussionsleitung (pro Person max. 25 Minuten, 15min Präsentation und 10min Diskussion).
Die Moderation der Diskussion erfolgt durch die Studierenden.
Keine
erfüllt/nicht erfüllt
Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs). (2019). Richtlinien zur Manuskriptgestaltung. Hogrefe. ISBN: 9783801729547
ca. 1 bis 1.5-stündige Termine (werden separat / auf Moodle kommuniziert).
Start ist im HS mit 3 Einführungsveranstaltungen.
Die erste Einführungsveranstaltung findet im Präsenzunterricht, die zweite online statt.
Zusätzlich wird ein Bibliothekstermin („Refresher Literaturrecherche) angeboten.
Zweider drei Einführungstermine müssen besucht werden.