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      Module
      BA211 Altern als individuelle und soziale Herausforderung - direkte Soziale Arbeit mit Älteren und Betagten (VR Alter)

      BA211 Altern als individuelle und soziale Herausforderung - direkte Soziale Arbeit mit Älteren und Betagten (VR Alter)

      Nummer
      00211
      ECTS
      6.0
      Methodik und Didaktik
      Vorlesung, Seminar, selbstgesteuerte Wissenserweiterung, Anwenden von spezifischen Methoden / Konzepten / Verfahren professionellen Handelns inklusive Gesprächsführung
      Leistungsnachweis
      Schriftliche Einzelarbeit. Details werden zu Beginn des Moduls bekannt gegeben.
      Literatur
      Wird zu Beginn des Moduls bekannt gegeben.
      Leitidee
      Im Modul BA211 wird der Fokus auf das Individuum und sein soziales Umfeld gelegt und nach Anforderungen, Bewältigungsweisen und Potenzialen gefragt. Dazu wird zunächst auf Beschreibungs- und Erklärungswissen zu Lebenslagen und Lebenswelt in verschiedenen Altersphasen und auf altersspezifische Bedürfnisse im Bereich der Lebensgestaltung eingegangen, es wird Wertewissen herangezogen, und es werden ethisch relevante Fragestellungen diskutiert. Darauf aufbauend werden ein Einblick in spezifische Konzepte, Methoden und Verfahren professionellen Handelns mit älteren bis hochaltrigen Menschen sowie in entsprechende Aspekte der Gesprächsführung gegeben und die Möglichkeit für eigene Umsetzungsversuche geboten.
      Modulinhalte
      Beschreibungs- / Erklärungswissen zu Lebenslagen / Lebenswelt im Kontext von Biografie und individueller Lebensgestaltung:
    • Gesundheit im Alter und ihre psychosoziale Dimension
    • soziales Netz als Ressource im Alter
    • sozio-ökonomische und sozio-ökologische Ressourcen im Alter(Sozialversicherungen / materielle Sicherheit; Wohnformen im Alter; Erreichbarkeit / Mobilität, Bedarfe und Bedürfnisse der Lebensgestaltung)
    • Theorien des Alter(n)s, Entwicklungsaufgaben im Alter, Gestaltung von Übergängen, Handlungskompetenzen und Lebensqualität im Alter, Umgang mit dem Körper, Umgang mit Sterben und Tod
      Wertewissen / -kompetenzen:
    • Gerechtigkeitstheorien (Schwerpunkt auf dem Capability-Ansatz), Menschenrechte, Berufskodex und entsprechende Bezüge zum Thema Alter
    • Altersleitbilder
    • aktuelle ethische Diskussionen im Zusammenhang mit Autonomie bzw. selbstbestimmter Lebensführung, Fragilität, Abhängigkeit im Alter
    • nötige und aktuell nicht geführte Diskussionen
    • ethische Entscheidungsfindung
      Interventionswissen / -kompetenzen:
    • spezifische Konzepte / Methoden / Verfahren professionellen Handelns mit älteren und alternden Menschen
    • Beratungssettings in der direkten Sozialen Arbeit mit älteren Menschen, Aspekte der Gesprächsführung
    • Fach- und Methodenkompetenz
      Fähigkeit zur Prozessgestaltung
      Fachwissen
      Sozialwesen, Sozialstaat und Rechtswesen
      Soziale Probleme und Lebenslagen
      Sozialisations- und Bildungstheorien
      Prozessgestaltungsmodelle: Methoden, Verfahren und Interventionen

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