Nummer00213ECTS6.0Methodik und DidaktikIn diesem Modul werden ausgewählte Lebenslagen alternder Menschen und professionelle Angebote der Sozialen Arbeit vorgestellt. Neben Dozierendeninputs kommen eingeladene Gäste aus der Praxis zu Wort.
Fester Bestandteil des Moduls ist der Roundtable, an dem sich Expert*innen aus der Praxis, Studierende und Dozierende zu einem aktuellen Altersthema fachlich austauschen.LeistungsnachweisDie Studierenden interviewen nach eigenen Interessen betagte Menschen und Professionelle in der Sozialen Altersarbeit.
Präsentation der Erkenntnisse und mündliche Reflexion.LiteraturWird zu Beginn des Moduls bekannt gegeben.LeitideeIn diesem Modul werden ausgewählte Lebenslagen im Kontext von Alter/n vertieft bearbeitet. Folgende Fragen sind dabei leitend:
1. Welches Leben verbringen die Menschen und welche Mittel, Interessen und Handlungen kennzeichnen ihre Lebenslage, -ziele und -weisen? (Beschreibung)
2. Wer und was beeinflusst wie, dass Menschen ihr Leben auf eine bestimmte – damit häufig benachteiligte – Weise verbringen bzw. verbringen können, müssen, sollen, dürfen? (Erklärung)
3. Welche Werte stehen im Hintergrund und welche werden verletzt? (Bewertung)
4. Welche Lebenssituationen sind veränderungswürdig und welche bieten einen Handlungsanlass für die Soziale Arbeit? (Beurteilung)
5. Wie können die erwünschten Veränderungen realisiert werden?ModulinhalteDie Modulinhalte orientieren sich an Lebenslagen im Alter. Das Modul behandelt Berufs- und Handlungsfelder der Sozialen Arbeit mit alten Menschen. Auch Methoden der direkten Arbeit mit alten Menschen sind
Bestandteil des Moduls. Dazu zählen Gesprächsführung, Biografiearbeit, Angehörigenberatung und Soziokulturelle Animation.Fach- und MethodenkompetenzFähigkeit zur InnovationSozialkompetenzFähigkeit zur KooperationFachwissenSoziale Probleme und Lebenslagen