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      Module
      BA241 Sucht und Soziale Arbeit (VR Gesundheit und Krankheit)

      BA241 Sucht und Soziale Arbeit (VR Gesundheit und Krankheit)

      Nummer
      00241
      ECTS
      6.0
      Methodik und Didaktik
      Vorlesungen, Gruppendiskussionen und Übungen
      Leistungsnachweis
      Hausarbeit in Kleingruppen
      Empfehlung
      BA105 Lebenslagen, soziale Probleme und Unterstützungssysteme
      BA111 Grundlagen der Kommunikation, Gesprächsführung und Beratung
      Literatur
      Abderhalden, Irene (2022). Der spezifische Beitrag der Sozialen Arbeit in der Suchtprävention: Konsequentere Ausrichtung an der Chancengleichheit. SuchtMagazin, 48(3), S. 38 – 44.
      Bundesamt für Gesundheit (2015). Nationale Strategie Sucht. www.bag.admin.ch/sucht [Zugriffsdatum 02.02.2024]
      Eidgenössische Kommission für Suchtfragen (EKSF) (2019). 10 Jahre Betäubungsmittelgesetz BetmG. Überlegungen für die Zukunft. Eine Analyse der EKSF. https://tinyurl.com/3jy6qayq [Zugriffsdatum 02.02.2024]
      FHNW, AvenirSocial, Fachverband Sucht, SAGES (2024): Empfehlungen für die Soziale Arbeit in der Suchthilfe und -prävention. https://www.mas-sucht.ch/empfehlungen/
      Krebs, Marcel / Mäder, Roger / Mezzera, Tanya (2021): Soziale Arbeit und Sucht. Eine Bestandesaufnahme aus der Praxis. Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-31994-6 (Open Access)
      Sommerfeld, Peter (2016). Sucht – ein medizinisches oder ein soziales Problem? SuchtMagazin 42(6): S. 27 – 31. https://tinyurl.com/ydxnn4yy
      Tanner, Jakob (2009). Kurze Geschichte und Kritik der Drogenprohibition im 20. Jahrhundert. In: Zeitenblicke. 8. Jg. (3).
      Weitere Literatur wird im Modul abgegeben.
      Leitidee
      Sozialarbeitende werden in ihrer Arbeit oft mit Fragen zu Risikoverhalten im Umgang mit psychoaktiven Stoffen und mit Verhalten mit Suchtpotenzial konfrontiert. Der Umgang mit dem Konsum von psychoaktiven Substanzen und mit Sucht ist ein Querschnittsthema und wird in fast allen Arbeitsfeldern der Sozialen Arbeit relevant. Wie kann z.B. in der Jugendarbeit oder in einem Pflegeheim der Konsum am besten geregelt werden? Wie thematisiere ich in einem Sozialdienst den problematischen Konsum der Klientel? Wie sieht eine gute Frühintervention in einem Betrieb bei problematischem Alkoholkonsum aus?
      In diesem Modul werden Grundlagen der Suchtthematik vermittelt, welche für die verschiedenen Arbeitsfelder der Sozialen Arbeit relevant sind. Dazu gehört eine Einführung ins Themenfeld Sucht vor dem Hintergrund eines bio-psycho-sozialen Modells und ein Überblick über die verschiedenen Säulen der Schweizer Suchtarbeit (Prävention und Früherkennung sowie Frühintervention, Behandlung und Begleitung, Schadensminderung, Repression) und ihren Interventionsformen.
      Studierende erhalten weiter einen praxisnahen Einblick in verschiedene Arbeitsfelder der Sozialen Arbeit, in denen suchtrelevante Problemstellungen bearbeitet werden.
      Während in diesem Modul Sucht als Querschnittsthema thematisiert wird, hat das Wahlmodul BA348 den spezifischen Beitrag der Sozialen Arbeit in der Suchthilfe zum Thema. Wobei grundsätzlich empfohlen wird, das Modul BA241 zuerst zu belegen.
      Modulinhalte
    • Beginne der internationalen und nationalen Suchtpolitik: Illegalisierung von psychoaktiven Substanzen
    • Schweizer Suchtpolitik: Vier-Säulen-Modell, Würfelmodell, Strategie Sucht
    • Bio-psycho-soziales Modell von Sucht
    • Perspektive der Sozialen Arbeit auf Sucht
    • Fakten und Zahlen, Ursachen und Folgen
    • Grundlagen zur Gestaltung einer Intervention
    • Suchtprävention
    • Früherkennung und Frühintervention
    • Suchtprävention in der offenen Jugendarbeit
    • Prävention und Früherkennung in Altersinstitutionen
    • Einbezug von Angehörigen in der Suchtprävention
    • Prävention und Früherkennung in Betrieben
    • Intervention im öffentlichen Raum
    • Schadensminderung im Setting «Nightlife»
    • Fach- und Methodenkomptenz
      Fähigkeit zur Prozessgestaltung
      Selbstkompetenz
      Fähigkeit zur (Selbst-)Reflexion
      Sozialkompetenz
      Fähigkeit zur Kooperation
      Fachwissen
      Soziale Probleme und Lebenslagen
      Theorien und Konzeptionen kommunikativen, ethischen und reflexiven Handelns
      Prozessgestaltungsmodelle: Methoden, Verfahren und Interventionen Forschungsmethoden

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