Nummer00409ECTS3.0Methodik und DidaktikReferate, Gruppendiskussionen, Übungen, EntspannungsübungenLeistungsnachweisPräsenz und aktive TeilnahmeLiteraturBerking, Matthias (2008). Training emotionaler Kompetenzen. Heidelberg: VS Verlag.LeitideeEmotionale Kompetenz ist die Fähigkeit, Emotionen wahrzunehmen, sie
zu benennen, zu akzeptieren und sie schliesslich angemessen zu regulieren.
Fachpersonen der Sozialen Arbeit sind immer mit ihren eigenen Emotionen
und deren ihrer Klientinnen und Klienten konfrontiert. Einerseits ist es
wichtig, einen eigenen, förderlichen Umgang mit seinen Emotionen zu
üben, andererseits hilft dieses Verständnis in der Beratung von Klientinnen
und Klienten. Der Besuch des Wahlmoduls setzt die Bereitschaft voraus,
sich auf den eigenen, inneren Prozess einzulassen.ModulinhalteStress und seine Folgen
Emotionen und neurowissenschaftliche Befunde
Entstehung und Aufrechterhaltung von Emotionsregulationsdefiziten
Einüben einer neuen und förderlichen EmotionsregulationFach- und MethodenkomptenzFähigkeit zur ProzessgestaltungSelbstkompetenzFähigkeit zur (Selbst-)Reflexion
Fähigkeit zur selbstregulierten WissenserweiterungSozialkompetenzFähigkeit zur KooperationFachwissenTheorien und Konzeptionen kommunikativen, ethischen und reflexiven Handelns
Prozessgestaltungsmodelle: Methoden, Verfahren und Interventionen