BA409 Training emotionaler Kompetenzen

    Nummer
    00409
    ECTS
    3.0
    Methodik und Didaktik
    Referate, Gruppendiskussionen, Übungen, Entspannungsübungen
    Leistungsnachweis
    Präsenz und aktive Teilnahme
    Literatur
    Berking, Matthias (2008). Training emotionaler Kompetenzen. Heidelberg: VS Verlag.
    Leitidee
    Emotionale Kompetenz ist die Fähigkeit, Emotionen wahrzunehmen, sie zu benennen, zu akzeptieren und sie schliesslich angemessen zu regulieren. Fachpersonen der Sozialen Arbeit sind immer mit ihren eigenen Emotionen und deren ihrer Klientinnen und Klienten konfrontiert. Einerseits ist es wichtig, einen eigenen, förderlichen Umgang mit seinen Emotionen zu üben, andererseits hilft dieses Verständnis in der Beratung von Klientinnen und Klienten. Der Besuch des Wahlmoduls setzt die Bereitschaft voraus, sich auf den eigenen, inneren Prozess einzulassen.
    Modulinhalte
  • Stress und seine Folgen
  • Emotionen und neurowissenschaftliche Befunde
  • Entstehung und Aufrechterhaltung von Emotionsregulationsdefiziten
  • Einüben einer neuen und förderlichen Emotionsregulation
  • Fach- und Methodenkomptenz
    Fähigkeit zur Prozessgestaltung
    Selbstkompetenz
    Fähigkeit zur (Selbst-)Reflexion
    Fähigkeit zur selbstregulierten Wissenserweiterung
    Sozialkompetenz
    Fähigkeit zur Kooperation
    Fachwissen
    Theorien und Konzeptionen kommunikativen, ethischen und reflexiven Handelns
    Prozessgestaltungsmodelle: Methoden, Verfahren und Interventionen