Hauptinhalt überspringenNavigation überspringenFooter überspringen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

      Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung und Dienstleistungen
      • Internationales
      • Die FHNW
      De
      Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
      Module
      BA104 Wissenschaftstheorie und Einführung in wissenschaftliches Arbeiten

      BA104 Wissenschaftstheorie und Einführung in wissenschaftliches Arbeiten

      Nummer
      00104
      ECTS
      3.0
      Methodik und Didaktik
      Vorlesung, Referate, Übungen, Textstudium
      Leistungsnachweis
      Der Leistungsnachweis besteht in der Herleitung einer Fragestellung einer wissenschaftlichen Arbeit.
      Empfehlung
      Besuch zu Beginn des Studiums
      Literatur
      Wird online zur Verfügung gestellt.
      Literatur zur Vertiefung:
      Berninger, Ina / Botzen, Katrin / Kolle, Christian / Vogl, Dominikus / Watteler, Oliver (2017). Grundlagen sozialwissenschaftlichen Arbeitens. 2. Aufl. Opladen / Toronto: Verlag Barbara Budrich.
      Chalmers, Alan F. (2001). Wege der Wissenschaft. Einführung in die Wissenschaftstheorie. 5. Aufl. Berlin: VS Verlag.
      Eberhard, Kurt (1999). Einführung in die Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie. 2. Aufl. Stuttgart: Kohlhammer.
      Esselborn-Krumbiegel, Helga (2017). Von der Idee zum Text. Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben. 5. aktualisierte Aufl. Paderborn: F. Schöningh.
      Hochschule für Soziale Arbeit FHNW (2008). Wegleitung zur Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten. Angepasste Version vom Februar 2024.
      Singer, Mona (2010). Feministische Wissenschaftskritik und Epistemologie: Voraussetzungen, Positionen, Perspektiven. In: Becker, Ruth / Kortendiek, Beate (Hg.): Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. S. 292 – 301.
      Leitidee
      Ziel ist, den Studierenden den Zugang zu Wissenschaft und Forschung zu eröffnen, ihnen den Aufbau von fundamentalen Kompetenzen wissenschaftlichen Arbeitens zu ermöglichen und ihnen eine erste Grundlage für den Aufbau von wissenschaftlich basierten und reflektierten Positionen zu fachrelevanten Fragen zu bieten. Die Studierenden werden in Grundbegriffe von Wissenschaft und Forschung eingeführt. Sie lernen verschiedene Erkenntnismöglichkeiten von Forschung kennen und bauen die Fähigkeit auf, unterschiedliche Vorgehensweisen der Wissenserzeugung zu erkennen und einzuordnen. Die Studierenden erwerben die Fähigkeit, wissenschaftliche Texte zu verstehen und zu analysieren. Sie lernen, empirische Untersuchungen zu fachrelevanten Fragen nachzuvollziehen und deren Erkenntnisse zu verstehen. Zudem befassen sie sich mit den Entstehungsphasen einer wissenschaftlichen Arbeit, von der Recherche bis zur Strukturierung eines Textes.
      Modulinhalte
      Einführung in Grundbegriffe von Wissenschaft und Forschung
      Einführung in wissenschaftstheoretische Positionen
      Wissenschaftliches Arbeiten: Lesen und Verstehen von wissenschaftlichen Texten, Literaturrecherche, Zitieren und Bibliografieren, Entwicklung von Fragestellungen, Aufbau von wissenschaftlichen Texten
      Fach- und Methodenkompetenz
      Fähigkeit zu forschen
      Fachwissen
      Wissenschaftstheorien und Methodologie

      Studium

      Angebot

      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung & Dienstleistungen

      Über die FHNW

      • Hochschulen
      • Organisation
      • Leitung
      • Facts and Figures

      Hinweise

      • Datenschutz
      • Accessibility
      • Impressum

      Support & Intranet

      • IT Support
      • Login Inside-FHNW

      Member of: