Zu Hauptinhalt springenZur Suche springenZu Hauptnavigation springenZu Footer springen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung und Dienstleistungen
  • Internationales
  • Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Module
BA104 Wissenschaftstheorie und Einführung in wissenschaftliches Arbeiten

BA104 Wissenschaftstheorie und Einführung in wissenschaftliches Arbeiten

Nummer
00104
ECTS
3.0
Methodik und Didaktik
Vorlesung, Referate, Übungen, Textstudium
Leistungsnachweis
Der Leistungsnachweis besteht in der Herleitung einer Fragestellung einer wissenschaftlichen Arbeit.
Empfehlung
Besuch zu Beginn des Studiums
Literatur
Wird online zur Verfügung gestellt.
Literatur zur Vertiefung:
Berninger, Ina / Botzen, Katrin / Kolle, Christian / Vogl, Dominikus / Watteler, Oliver (2017). Grundlagen sozialwissenschaftlichen Arbeitens. 2. Aufl. Opladen / Toronto: Verlag Barbara Budrich.
Chalmers, Alan F. (2001). Wege der Wissenschaft. Einführung in die Wissenschaftstheorie. 5. Aufl. Berlin: VS Verlag.
Eberhard, Kurt (1999). Einführung in die Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie. 2. Aufl. Stuttgart: Kohlhammer.
Esselborn-Krumbiegel, Helga (2017). Von der Idee zum Text. Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben. 5. aktualisierte Aufl. Paderborn: F. Schöningh.
Hochschule für Soziale Arbeit FHNW (2008). Wegleitung zur Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten. Angepasste Version vom Februar 2024.
Singer, Mona (2010). Feministische Wissenschaftskritik und Epistemologie: Voraussetzungen, Positionen, Perspektiven. In: Becker, Ruth / Kortendiek, Beate (Hg.): Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. S. 292 – 301.
Leitidee
Ziel ist, den Studierenden den Zugang zu Wissenschaft und Forschung zu eröffnen, ihnen den Aufbau von fundamentalen Kompetenzen wissenschaftlichen Arbeitens zu ermöglichen und ihnen eine erste Grundlage für den Aufbau von wissenschaftlich basierten und reflektierten Positionen zu fachrelevanten Fragen zu bieten. Die Studierenden werden in Grundbegriffe von Wissenschaft und Forschung eingeführt. Sie lernen verschiedene Erkenntnismöglichkeiten von Forschung kennen und bauen die Fähigkeit auf, unterschiedliche Vorgehensweisen der Wissenserzeugung zu erkennen und einzuordnen. Die Studierenden erwerben die Fähigkeit, wissenschaftliche Texte zu verstehen und zu analysieren. Sie lernen, empirische Untersuchungen zu fachrelevanten Fragen nachzuvollziehen und deren Erkenntnisse zu verstehen. Zudem befassen sie sich mit den Entstehungsphasen einer wissenschaftlichen Arbeit, von der Recherche bis zur Strukturierung eines Textes.
Modulinhalte
Einführung in Grundbegriffe von Wissenschaft und Forschung
Einführung in wissenschaftstheoretische Positionen
Wissenschaftliches Arbeiten: Lesen und Verstehen von wissenschaftlichen Texten, Literaturrecherche, Zitieren und Bibliografieren, Entwicklung von Fragestellungen, Aufbau von wissenschaftlichen Texten
Fach- und Methodenkompetenz
Fähigkeit zu forschen
Fachwissen
Wissenschaftstheorien und Methodologie

Studium

Angebot

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung & Dienstleistungen

Über die FHNW

  • Hochschulen
  • Organisation
  • Leitung
  • Facts and Figures

Hinweise

  • Datenschutz
  • Accessibility
  • Impressum

Support & Intranet

  • IT Support
  • Login Inside-FHNW

Member of: