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      Module
      BA112 Soziale Arbeit als Wissenschaft und Profession II

      BA112 Soziale Arbeit als Wissenschaft und Profession II

      Nummer
      00112
      ECTS
      3.0
      Methodik und Didaktik
      Parallele, durchgehende Kurse in Seminarform, gemeinsame Einführungs- und Schlussveranstaltung
      Leistungsnachweis
      Schriftliche Arbeit
      Voraussetzung
      Modul BA101 Soziale Arbeit als Wissenschaft und Profession I
      Empfehlung
      Besuch gegen Ende des Studiums empfohlen.
      Literatur
      Wird zu Semesterbeginn angegeben.
      Leitidee
      Das Modul BA112 orientiert sich an den Themen des BA101 Soziale Arbeit als Wissenschaft und Profession I und ermöglicht den Studierenden, einzelne Theorietraditionen oder Aspekte der Berufsgeschichte der Sozialen Arbeit zu vertiefen. Ziel ist, dass die Studierenden in diesem Rahmen eine weiterführende theoretische Auseinandersetzung bezogen auf die Soziale Arbeit als Wissenschaft und Profession führen und damit einhergehend die eigene professionelle und disziplinäre Identität weiterentwickeln bzw. weiter klären.
      Modulinhalte
      Die Studierenden befassen sich über ein Semester hinweg vertieft mit einer Theorietradition der Sozialen Arbeit bzw. einem zentralen Moment der Berufs- bzw. Professionsgeschichte. Ziel ist, entlang einer ausgewählten Theorietradition bzw. eines Aspekts der Berufsgeschichte eine weiterführende theoretische Auseinandersetzung mit Fragen der Disziplin und Profession und der professionellen Identität unter Einbezug der im Verlauf des Studiums erworbenen Erfahrungen zu führen. Dazu werden parallel mehrere Kurse angeboten, aus denen die Studierenden einen auswählen. Es erfolgt eine Auseinandersetzung mit der Bedeutung der Theoriebildung für die Gestaltung der Praxis, ihren gesellschaftlichen und institutionellen Rahmenbedingungen sowie praktischen Handlungsproblemen. Angestrebt wird eine Erweiterung der Wissensbasis, eine Schärfung des Verständnisses fachgenuiner Positionen und – damit verbunden – die Festigung der professionellen Identität. In den einzelnen Kursen findet diese Auseinandersetzung hinsichtlich folgender, verbindlicher Eckpunkte statt (je nach Theorietradition und / oder Fragestellung des Kurses können die Eckpunkte unterschiedlich gewichtet werden):
    • Gegenstandsbezug
    • Theorie- bzw. berufsgeschichtliche Verortung / Verortung im wissenschaftlichen Fachdiskurs
    • Wissenschaftstheoretische Bezüge bzw. Einordnung
    • Gesellschaftstheoretische Bezüge
    • Professionstheoretische Bezüge, Professionsverständnis
    • Empirische Bezüge
    • Politische Bezüge

      Pflichtkurse
      Die Studierenden schreiben sich in einen der parallel stattfindenden Kurse ein und befassen sich dort vertieft mit einer Theorietradition der Sozialen Arbeit bzw. einem zentralen Moment der Berufs- bzw. Professionsgeschichte. Es findet eine gemeinsame Einführungs- und Schlussveranstaltung statt.
    • Fachwissen
      Historisch-systematisches Wissen und Theorien der Sozialen Arbeit

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