BA135b Fallarbeit als Prozessgestaltungsaufgabe

    Nummer
    00135b
    Unterrichtssprache
    Deutsch
    Methodik und Didaktik

    In diesem Modul wird ein Fall aus der Praxis der kasuistischen Reflexion zugänglich gemacht. Ein Fall kann sich auf einen einzelnen Klienten / eine Klientin, auf eine Familie, eine Gruppe, ein Gemeinwesen / Stadtteil oder auch auf ein Projekt beziehen. Das Modul trägt über erfahrungsbezogene Lern- und Bildungsprozesse zu einer Stärkung der professionellen Handlungs- und Reflexionskompetenz bei.

    Die Studierenden lernen durch kasuistisches Arbeiten allgemeine Strukturbedingungen von Praxisfeldern, organisationale Rahmenbedingungen und die Anforderungen an eine Prozessgestaltung bei der Planung und Durchführung von Interventionen zu erkennen und angemessen zu berücksichtigen. Der Fokus bei der Prozessgestaltung liegt in der Kooperation mit Klientinnen und Klienten; zu berücksichtigen ist aber auch die Kooperation auf der Fachebene (intra- und interprofessionell). Die Studierenden üben sich darin, praxisfeldbezogenes Erfahrungswissen mit relevantem Fach- wissen zu relationieren, sie gewinnen Sicherheit in der begründeten Auswahl von Methoden und lernen, wie im Modell eines reflektierenden Praktikers / einer reflektierenden Praktikerin im Rahmen der Intervention neue, für die Fallarbeit relevante bzw. über sie hinausweisende Erkenntnisse generiert werden können.

    Leistungsnachweis

    Fachwissen                                    

    • Prozessgestaltungsmodelle: Methoden, Verfahren und Interventionen


    Fach- und Methodenkompetenz       

    • Fähigkeit zur Prozessgestaltung


    Sozialkompetenz                            

    • Fähigkeit zur Kooperation


    Selbstkompetenz                            

    • Fähigkeit zur (Selbst-)Reflexion
    • Fähigkeit zur selbstregulierten Wissenserweiterung
    Voraussetzung

    Es sind Aufgaben zu folgenden Themen zu bearbeiten:

    • Organisationaler Kontext der Fallarbeit
    • Konkreter Fall in der Organisation
    • Vorbereitung und Dokumentation einer Prozessgestaltung in Kooperation mit Klientinnen bzw. Klienten und (gegebenenfalls) anderen Professionellen
    • Fallbezogene Reflexion und Relationierung von Wissensbeständen
    • Reflexion mit erweiterter Perspektive auf Fall und Organisation
    Empfehlung

    Es sind Aufgabenstellungen sowohl in Einzelarbeit wie auch in Gruppenarbeit zu erarbeiten. Die Dozierenden unterstützen die Studierenden dabei im Rahmen von Kontaktlektionen und begleitetem Selbststudium durch Anleitung und Beratung. Eine E-Learning-Plattform dient der Dokumentation der Arbeitsergebnisse und der Kommunikation.

    Literatur

    BA101 Soziale Arbeit als Wissenschaft und Profession oder BA1101 Soziale Arbeit als Disziplin und Profession I

    BA106 Grundlagen des professionellen Handelns oder BA1301 Professionelles Handeln: Grundlagen

    BA107Kooperative Prozessgestaltung oder BA1302 Methodisches Handeln: Grundlagen

    Modulinhalte
    Es sind Aufgaben zu folgenden Themen zu bearbeiten:
  • Organisationaler Kontext der Fallarbeit
  • Konkreter Fall in der Organisation
  • Vorbereitung und Dokumentation einer Prozessgestaltung in Kooperation mit Klientinnen bzw. Klienten und (gegebenenfalls) anderen Professionellen
  • Fallbezogene Reflexion und Relationierung von Wissensbeständen
  • Reflexion mit erweiterter Perspektive auf Fall und Organisation
  • Fach- und Methodenkompetenz

    a) 2er-Skala

    b) 6er-Skala

    Sozialkompetenz
    Fähigkeit zur Kooperation
    Fachwissen
    Prozessgestaltungsmodelle: Methoden, Verfahren und Interventionen
    Bemerkungen

    Das Modul besteht aus zwei Teilen, für die jeweils verschiedene Kurse angeboten werden. Das Teilmodul BA135a ist zeitlich parallel zum ersten Praxismodul, das Teilmodul BA135b parallel zum zweiten Praxismodul zu belegen.