Nummer10301S1Zielsetzung / PurposeFach-, Methoden-, Sozial- und Selbstkompetenz:
Die Studierenden benennen die Aufgabengebiete der Mikroökonomie, ihre grundlegenden Konzepte und Instrumente. Sie beschreiben die Problemfelder und wissen wie Lösungen zu begründen sind. Sie erklären was ein Markt ist, wie dessen Grenzen bestimmt werden und wie der Marktpreis gemessen wird. Sie wenden das Instrumentarium der Analyse von Angebot und Nachfrage erfolgreich an und erläutern wie Preise und Mengen der Güter bestimmt werden und wie Wettbewerbsmärkte funktionieren. Die Studierenden analysieren Auswirkungen von staatlichen Interventionen und von sich ändernden Marktbedingungen mit Hilfe des mikroökonomischen Instrumentariums.
Inhalt / Content- Grundlagen der Ökonomie (Mikro- und Makroökonomie; posi-tive und normative Ökonomie, …)
- Nachfragetheorie (Grundelemente, Nutzen, Elastizität, Kon-sumverhalten, Anwendungen, …)
- Angebotstheorie (Grundelemente, Produktion, Kostentheorie, Elastizität, Entscheidungsprozesse, Anwendungen, …)
- Marktgleichgewicht (Analyse, Markteingriffe, Anwendungen)
- Wettbewerbsmodell (vollkommene Konkurrenz)
- Unvollkommener Wettbewerb (Monopol, Oligopol, monopolisti-scher Wettbewerb, Spieltheorie, …)
- Faktormärkte
- Anwendungen und Aktualitäten
Besondere Eintrittsvoraussetzungen / Special Conditions of AdmissionBerufsmaturBibliographie/Literatur / Bibliography / Literature / ReferencesPflichtliteratur wird durch Dozent bekannt gegeben
Vorlesungsunterlagen des Dozenten
Evtl. E-Learning-Plattform des Dozenten oder vwl-online.ch
Lehr- und Lernmethoden / Methods- Darbietender und erarbeitender Unterricht
- Referat
- Fallstudien
- Selbststudium
- evtl. Referate / evtl. E-Learning
Leistungsbewertung/Testanforderung(en) / AssessmentSchriftliche Kursprüfung: 60 Minuten
- Für das Bestehen des Moduls ist in diesem Kurs mindestens die Note 3.1 zu erzielen
Anschlussmodule/-kurse / Next Module / CourseVolkswirtschaft und Recht 2: Mikroökonomie II