Skip to main content

Modulbeschreibung - Projekt 4 Elektro- und Informationstechnik

Nummer
pro4E
Leitung Pascal Buchschacher, +41 56 202 74 02, cGFzY2FsLmJ1Y2hzY2hhY2hlckBmaG53LmNo
ECTS 6.0
Anspruchsniveau intermediate
Inhaltsübersicht Das Modul pro4E bietet den Studierenden die Möglichkeit, die in den vorausgegangenen Projekt- und Fachmodulen erarbeiteten Kenntnisse in der Praxis anzuwenden und zu vertiefen. Im pro4E wird in Teams ein elektronisches Gerät und/oder vernetztes System geplant, entwickelt, hergestellt und in Betrieb genommen. Dabei wird speziell auch Gewicht auf das Projektmanagement sowie die Förderung der Teamfähigkeit gelegt.

  • Teams à 6-7 Personen, Sozialkompetenz
  • interdisziplinäre Aufgabenstellung
  • Anwendung des Projektmanagements
  • Analyse und Erstellen des Pflichtenheftes
  • Entwicklung des Gerätes und/oder Systems
  • Erstellen der technischen Dokumentation
  • Präsentationen und Sitzungen in Englisch
Lernziele
  • Die Studierenden können sich selbständig in eine neue komplexere technisch/physikalische Thematik einarbeiten und basierend auf einem Auftraggeber-Lastenheft ein Pflichtenheft erstellen sowie eigene Lösungsvarianten erarbeiten. Sie können ein elektronisches Gerät bzw. System systematisch entwickeln, herstellen und testen.
  • Die Studierenden organisieren alle für die Entwicklung und Durchführung des Projekts nötigen Schritte und wenden das gelernte Fachwissen an. Sie reflektieren die eigenen Lösungsideen, bevor sie die beste Lösungsvariante eigenständig umsetzen. Sie arbeiten im Team und erweitern ihre Sozial- und Selbstkompetenz.
  • Die Studierenden können die Arbeit in englischer Sprache beschreiben, das Erarbeitete überzeugend in Englisch präsentieren sowie das Produkt formal korrekt und nachvollziehbar dokumentieren.
Empfohlene Vorkenntnisse
  • Projekt 3 Elektro- und Informationstechnik (pro3E)
  • Analogtechnik (ant), gleichzeitiger Besuch
  • Microcontroller (mc1)
  • Objektorientierte Programmierung 2 (SG EIT, S, U) (oop2)
Leistungsbewertung Erfahrungsnote
Diese Seite teilen: