MA11b Entwicklungsprojekt: Innovation in sozialen Organisationen
Im Modul stellen die Studierenden die in den bisherigen Modulen erworbenen Kompetenzen und Kenntnisse unter Beweis und entwickeln sie weiter. Ziel ist, ausgehend von einem sozialen Problem bzw. einem definierten Innovationsbedarf der Praxis, alternative Handlungsvollzüge, Instrumente oder Verfahren zu initiieren und in kooperativen Prozessen zu gestalten. Dabei kommen Methoden und Verfahren wie Bedarfsanalyse, Konzeptentwicklung, Evaluation usw. zum Einsatz. Die Studierenden bestimmen die Ausrichtung des Projekts und arbeiten selbstständig und eigenverantwortlich an dessen Umsetzung.
Fach- und Methodenkompetenz
- Fähigkeit, Angebote in grösseren Systemen in Kooperation mit heterogenen Akteursgruppen zu planen, durchzuführen und zu evaluieren
- Fähigkeit, entwickelte Konzepte, Projekte und Programme zu dokumentieren und zu kommunizieren
- Fähigkeit, Schlussfolgerungen aus den entwickelten Konzepten, Projekten und Programmen abzuleiten und diese sowie die diesen zugrundeliegenden theoretischen Annahmen nachvollziehbar schriftlich zu kommunizieren
- Fähigkeit, problemadäquate Handlungsansätze, Methoden und Programme der Sozialen Arbeit auf der Grundlage selbst durchgeführter Evaluationen in transdisziplinären Kontexten sowie in neuen Umgebungen zu entwickeln
- Fähigkeit, Lösungen in Kooperation mit beteiligten Akteur:innen zu erarbeiten, zu implementieren und zu transferieren
- Fähigkeit, grössere Teams und Organisationseinheiten sowie komplexe Projekte und Programme zu leiten und Mitarbeitende zu führen und zu fördern (mit Modul 06)
Sozialkompetenz
- Fähigkeit, mit grösseren und komplexen Systemen adäquat zusammenzuarbeiten und – auch bei unterschiedlichen Interessen – fair und transparent zu verhandeln (mit Modul 07)
- Fähigkeit, eigene Entscheidungen zu begründen und Zusammenarbeitsprozesse aktiv zu initiieren (mit Modul 07)
- Fähigkeit, Konflikte wahrzunehmen und Verantwortung zu übernehmen für eine konstruktive Konfliktlösung
Selbstkompetenz
- Fähigkeit, implizite und explizite Werte und Normen in eigenen und fremden Handlungs- und Deutungsmustern zu erkennen
- Fähigkeit, persönliche Grenzen abzubauen und dadurch den professionellen Handlungsspielraum zu erweitern
- Fähigkeit, bestehende Reflexionsgefässe situationsadäquat zu nutzen und neue Reflexionsgefässe zu initiieren (mit Modul 08)
Modulinhalte
Das Modul beinhaltet drei wesentliche Lernorte: Selbststudium (Vorprojektphase, Projektphase, Abschlussphase): Die Studierenden verfolgen eigene Entwicklungsideen, suchen eine Organisation zur Realisierung, treten mit dieser in Verhandlung, klären den Auftrag und erstellen schliesslich eine Auftragsvereinbarung sowie einen konkreten Projektplan. Lernort Praxis (Anwesenheit in einer konkreten Praxisorganisation während der Umsetzungsphase des Projekts): Die Studierenden setzen das Projekt gemäss Vereinbarung und Projektplan im Rahmen der gewählten Organisation um. Dafür wird Zeit im Umfang von zwei Tagen pro Woche während des Semesters aufgewendet. Sie werden dabei unterstützt von den Expert*innen. Lernort Hochschule (Kontaktlektionen während der Umsetzung des Projekts): Die Studierenden stellen im Rahmen der 16 Kontaktstunden im Semester ihre laufenden Projekte vor und reflektieren auftretende Fragen mit Mitstudierenden und den Modulleitenden.
Workshop, Erfahrungsaustausch, Lektüre, Projektarbeit
Zwingende Voraussetzungen
Vorgängiger oder paralleler Besuch des Moduls 06 und vorgängiger Besuch der Module 07 und 09.
Keine
6er-Notenskala
- Büschi, E./Roth, C. (Hg.) 2015. Innovationsimpulse in der Sozialen Arbeit II. Budrich UniPress, Leverkusen.
- Gredig D./Sommerfeld P. 2010. New Proposals for Generating and Exploiting Solution-Oriented Knowledge. Social Work Practice, Vol. 18/4, 292-300.
- Hüttemann, M./Solèr, M. 2018. Zur Relevanz und „Relevierung“ von Wissen im Innovationsprozess. In: Eurich/Glatz-Schmallegger/Parpan-Blaser (Hg.) 2018. Gestaltung von Innovationen in Organisationen des Sozialwesens. Springer, Wiesbaden.
Kontaktstudium:
MA11a: Kick-off (90 Minuten) und Projektplanung (90 Minuten)
MA11b: 250 Stunden (234 Stunden in der Praxis; 16 Stunden an der Hochschule für Soziale Arbeit FHNW)
Selbststudium: 200 Stunden
Zeit/Termine MA11a: Dienstag, 17.15 bis 18.45 Uhr, 17.03., 28.04.2026
Zeit/Termine MA11b: Dienstag, 13.15 bis 16.45 Uhr, 24.03., 31.03., 21.04., 05.05.2026
Sprache: Deutsch