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      Module
      Konsumentenpsychologie

      Konsumentenpsychologie

      Nummer
      9020001
      Leitung
      Moritz Ingendahl , moritzingendahl@web.de
      ECTS
      3.0
      Unterrichtssprache
      Deutsch
      Zielsetzung

      Fachkompetenzen

      Psychologisches Fachwissen

      • Studierende haben Kenntnis der grundlegenden Konzepte, Theorien, und Fragestellungen der Konsumentenpsychologie sowie der empirischen Evidenz hierzu.


      Interdisziplinarität

      • Studierende haben Kenntnis über den Stellenwert der Konsumentenpsychologie in interdisziplinären Projekten und können diesen argumentativ vertreten.


      Transfer

      • Studierende haben Kenntnis der Anwendbarkeit der gelernten Konzepte in den Tätigkeitsfeldern der Konsumentenpsychologie.


      Methodenkompetenzen

      Analyse

      • Studierende verstehen wissenschaftliche Studien im Bereich der Konsumentenpsychologie und können diese auf theoretischer und praktischer Ebene interpretieren.


      Selbstkompetenz

      Kritisches Denken

      • Studierende können eigene Erfahrungen im Kauf- und Verkaufskontext im Sinne der vorgestellten Konzepte und Theorien reflektieren.
      • Studierenden können Schlussfolgerungen für das eigene aktuelle und künftige Konsumverhalten ableiten.


      Lernen zu lernen

      • Studierende können sich Fachwissen im Kontext des angeleiteten Selbststudiums selbst erarbeiten.
      • Studierende können sich selbstorganisiert auf den Leistungsnachweis vorbereiten.


      Sozialkompetenzen

      Kommunikation

      • Studierende können sich im Unterricht kommunikativ einbringen.


      Kollaboration

      • Studierende können Themen in Kleingruppen differenziert und theoretisch fundiert diskutieren.


      Inhalt
      • Konsummotive
      • Überzeugungsstrategien und sozialer Einfluss
      • Marken und deren Wirkung
      • Werbung und deren Wirkung
      • Marktforschung
      Besondere Eintrittsvoraussetzungen

      Vorlesung mit interaktiven Übungen sowie Selbststudium

      Empfohlene Ergänzungen

      keine

      Unterrichts-Unterlagen

      80 %

      Lehrform

      erfüllt/nicht erfüllt

      Art des Selbststudiums
      • Felser, G. (2023). Werbe- und Konsumentenpsychologie. Stuttgart: Spektrum Akademischer Verlag (Empfehlung)
      • Vogel, T., & Wänke, M. (2016). Attitudes and attitude change., 2nd ed. New York, NY, US: Routledge/Taylor & Francis Group. (Empfehlung)
      Bemerkungen

      Für das Modul besteht eine Anwesenheitspflicht von 80 %; es wird eine Präsenzliste geführt. Bei Nicht-Erfüllung wird individuell ein Leistungsnachweis vereinbart oder das Modul muss wiederholt werden.

      Studium

      Angebot

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