Konsumentenpsychologie

    Nummer
    9020001
    Leitung
    Moritz Ingendahl , moritzingendahl@web.de
    ECTS
    3.0
    Unterrichtssprache
    Deutsch
    Zielsetzung

    Fachkompetenzen

    Psychologisches Fachwissen

    • Studierende haben Kenntnis der grundlegenden Konzepte, Theorien, und Fragestellungen der Konsumentenpsychologie sowie der empirischen Evidenz hierzu.


    Interdisziplinarität

    • Studierende haben Kenntnis über den Stellenwert der Konsumentenpsychologie in interdisziplinären Projekten und können diesen argumentativ vertreten.


    Transfer

    • Studierende haben Kenntnis der Anwendbarkeit der gelernten Konzepte in den Tätigkeitsfeldern der Konsumentenpsychologie.


    Methodenkompetenzen

    Analyse

    • Studierende verstehen wissenschaftliche Studien im Bereich der Konsumentenpsychologie und können diese auf theoretischer und praktischer Ebene interpretieren.


    Selbstkompetenz

    Kritisches Denken

    • Studierende können eigene Erfahrungen im Kauf- und Verkaufskontext im Sinne der vorgestellten Konzepte und Theorien reflektieren.
    • Studierenden können Schlussfolgerungen für das eigene aktuelle und künftige Konsumverhalten ableiten.


    Lernen zu lernen

    • Studierende können sich Fachwissen im Kontext des angeleiteten Selbststudiums selbst erarbeiten.
    • Studierende können sich selbstorganisiert auf den Leistungsnachweis vorbereiten.


    Sozialkompetenzen

    Kommunikation

    • Studierende können sich im Unterricht kommunikativ einbringen.


    Kollaboration

    • Studierende können Themen in Kleingruppen differenziert und theoretisch fundiert diskutieren.


    Inhalt
    • Konsummotive
    • Überzeugungsstrategien und sozialer Einfluss
    • Marken und deren Wirkung
    • Werbung und deren Wirkung
    • Marktforschung
    Besondere Eintrittsvoraussetzungen

    Vorlesung mit interaktiven Übungen sowie Selbststudium

    Empfohlene Ergänzungen

    keine

    Unterrichts-Unterlagen

    80 %

    Lehrform

    erfüllt/nicht erfüllt

    Art des Selbststudiums
    • Felser, G. (2023). Werbe- und Konsumentenpsychologie. Stuttgart: Spektrum Akademischer Verlag (Empfehlung)
    • Vogel, T., & Wänke, M. (2016). Attitudes and attitude change., 2nd ed. New York, NY, US: Routledge/Taylor & Francis Group. (Empfehlung)
    Bemerkungen

    Für das Modul besteht eine Anwesenheitspflicht von 80 %; es wird eine Präsenzliste geführt. Bei Nicht-Erfüllung wird individuell ein Leistungsnachweis vereinbart oder das Modul muss wiederholt werden.