Konsumentenpsychologie
Fachkompetenzen
Psychologisches Fachwissen
- Studierende haben Kenntnis der grundlegenden Konzepte, Theorien, und Fragestellungen der Konsumentenpsychologie sowie der empirischen Evidenz hierzu.
Interdisziplinarität
- Studierende haben Kenntnis über den Stellenwert der Konsumentenpsychologie in interdisziplinären Projekten und können diesen argumentativ vertreten.
Transfer
- Studierende haben Kenntnis der Anwendbarkeit der gelernten Konzepte in den Tätigkeitsfeldern der Konsumentenpsychologie.
Methodenkompetenzen
Analyse
- Studierende verstehen wissenschaftliche Studien im Bereich der Konsumentenpsychologie und können diese auf theoretischer und praktischer Ebene interpretieren.
Selbstkompetenz
Kritisches Denken
- Studierende können eigene Erfahrungen im Kauf- und Verkaufskontext im Sinne der vorgestellten Konzepte und Theorien reflektieren.
- Studierenden können Schlussfolgerungen für das eigene aktuelle und künftige Konsumverhalten ableiten.
Lernen zu lernen
- Studierende können sich Fachwissen im Kontext des angeleiteten Selbststudiums selbst erarbeiten.
- Studierende können sich selbstorganisiert auf den Leistungsnachweis vorbereiten.
Sozialkompetenzen
Kommunikation
- Studierende können sich im Unterricht kommunikativ einbringen.
Kollaboration
- Studierende können Themen in Kleingruppen differenziert und theoretisch fundiert diskutieren.
- Konsummotive
- Überzeugungsstrategien und sozialer Einfluss
- Marken und deren Wirkung
- Werbung und deren Wirkung
- Marktforschung
Vorlesung mit interaktiven Übungen sowie Selbststudium
keine
80 %
erfüllt/nicht erfüllt
- Felser, G. (2023). Werbe- und Konsumentenpsychologie. Stuttgart: Spektrum Akademischer Verlag (Empfehlung)
- Vogel, T., & Wänke, M. (2016). Attitudes and attitude change., 2nd ed. New York, NY, US: Routledge/Taylor & Francis Group. (Empfehlung)
Für das Modul besteht eine Anwesenheitspflicht von 80 %; es wird eine Präsenzliste geführt. Bei Nicht-Erfüllung wird individuell ein Leistungsnachweis vereinbart oder das Modul muss wiederholt werden.