Psychologische Problemlösung - managementgerecht lanciert

    Nummer
    40103
    Leitung
    Daniel Schatzmann, , daniel.schatzmann@fhnw.ch
    ECTS
    3.0
    Unterrichtssprache
    Deutsch
    Standardbezug

    Dieses Modul wurde auf Wunsch und unter Mitwirkung von ehemaligen Absolventinnen und Absolventen der APS geschaffen. Es bereitet die Studierenden auf die reale Lancierung von psychologischen und managementgerechten Lösungsvorschlägen für verschiedenste, schwerwiegende Probleme aus der Arbeitswelt vor. Gutes Wissen und guter Wille reichen manchmal nicht aus, um den Entscheidungsträgern einen Vorschlag fach- und sachgerecht aufzeigen zu können. Diese und andere Erfahrungen von Ehemaligen der APS sind in dieses Modul eingeflossen. Absolvent*innen werden nicht selten aufgrund ihrer Ausbildung als Problemlösende eingestellt oder zu Rate gezogen. Für Unternehmen und Organisationen ist der Nutzen enorm, wenn Mitarbeitende aufgrund der höheren Zufriedenheit dem Unternehmen/der Organisation erhalten bleiben.


    Die Studierenden diskutieren im Team die Problematik des gewählten Falles aus der realen Arbeitswelt. Ihre Überlegungen und ihre profunde Analyse dienen als Grundlage für einen managementgerechten und detailliert ausgearbeiteten Lösungsvorschlag, der als griffiges Konzept, den Entscheidungsträgern präsentiert wird. Beispiel: Einführung einer Burnout-Präventions-Kampagne mit Kosten-/Nutzenanalyse. Die Theorie aus dem Studium AOP/WP und BWL fliessen praxisgerecht zusammen.

    Zielsetzung

    Fachkompetenz: Transfer und Interdisziplinarität

    Studierende ...

    kennen (Wissen)

    • betriebswirtschaftliche Berechnungsmethoden zu Kosten/Nutzen etc.
    • Modelle und Methoden der wichtigsten Disziplinen aus dem Studium (AOP/WP)

    können (Fähigkeiten)

    • Wissen und Methoden aus AOP/WP relevanten Disziplinen in einem Praxisfall anwenden
    • im Team ihr Wissen aus dem Studium in einem realen Praxisfall fachgerecht anwenden/erweitern

    beurteilen (Haltung)

    • eigene Lösungsvorschläge kritisch und prüfen diese auf praxis-, fach- und management-Richtigkeit


    Methodenkompetenzen: Analyse und Projektmanagement

    Studierende ...

    kennen (Wissen):

    • Analysetechniken und -instrumente in der Arbeits-, Organisations- und Personalpsychologie
    • diverse Methoden des erfolgreichen Projektmanagements

    können (Fähigkeiten):

    • Analysetechniken und -instrumente fallbezogen/praxisgerecht einsetzen
    • die richtige Szenariowahl treffen

    beurteilen (Haltung):

    • auch kritisch die eigene Teamarbeit, die Lösungsvorschläge und den Projektfortschritt


    Selbstkompetenz: Problemlösen

    Studierende ...

    kennen (Wissen):

    • Modelle des Problemlösens, Strategien und Techniken

    können (Fähigkeiten):

    • benötigte Informationen beschaffen/generieren

    beurteilen (Haltung):

    • eigene verschiedene Lösungsszenarien


    Sozialkompetenz: Kommunikation

    Studierende ...

    kennen (Wissen):

    • verschiedene Methoden der digitalen Projekt- und Team-Kommunikation

    können (Fähigkeiten):

    • ihren Lösungsvorschlag Zielgruppen-gerecht, überzeugend präsentieren
    • einer Geschäftsleitung gegenüber fach- und sachgerecht argumentieren
    • eine strukturierte Dokumentation nach Vorgaben professionell und managementgerecht erarbeiten
    • regelmässig dem Auftraggeber den Projektstand professionell bekanntgeben

    urteilen (Haltung):

    • mit Sensibilität und Respekt gegenüber allen Stakeholdern im Projekt
    Inhalt

    Fallstudienanalyse zu einem Praxisfall und Ausarbeiten eines Lösungsvorschlages

    • Auswahl eine Praxisfalles aus einer Auswahl oder aus einem eigenen Fall
    • Fallstudium und profunde Analyse im Team
    • Team- und Projektorganisation - professionelles Team-/Projekt-/Zeit Management
    • Psychologische und betriebswirtschaftliche Analyseverfahren (HR) anwenden
    • Erkenntnisse der Problematik aufzeigen
    • Lösungsätzen im Team evaluieren und fach- und fallbezogen ausarbeiten, prüfen und vertiefen
    • 1 Szenario mittels professionellem Tool/Modell auswählen und begründen (psychologische Korrektheit prüfen)
    • Betriebswirtschaftliche Detailberechnungen und Modelle erstellen zu Kosten/Nutzen, Ertrag über die Zeit (Zukunftserwartungen) best case etc.
    • Auftraggebern die Kosten des Vorschlages als wichtige Investition in die Zukunft aufzeigen als ROI (Return on Investment)
    • Detaillierte Planung der Implementierung des Lösungsvorschlages in die Organisation
    • Kosten-/Nutzen, Schwierigkeiten, Herausforderungen und zu erwartende Erfolge transparent darstellen
    • Die Arbeit als managementgerechte Dokumentieren (nach Vorgabe/Anleitung) zusammenfassen
    • Lösungsvorschlag als Team den Auftraggebern erfolgreich und sicher präsentieren
    Besondere Eintrittsvoraussetzungen

    Kontaktstudium:

    • Dozent: Frontalunterricht, Coaching, Anleitung und Moderation
    • Studierende: Teamarbeiten, Diskussionsrunden, Gruppenarbeiten, Team-Präsentation
    • Gruppen-/Teamgrösse: mindestens 4 bis maximal 6 Studierende (oder nach Absprache mit dem Dozierenden)


    Begleitetes und individuelles Selbststudium:

    • Studierende: Selbststudium
    Empfohlene Ergänzungen
    • Gutes Knowhow aus dem Studium der Psychologie
    • Betriebswirtschaftliches Knowhow (oder Interesse dies zu erarbeiten)
    Unterrichts-Unterlagen

    Eine aktive Teilnahme wird erwartet.

    Lehrform

    Note 1 - 6 (halbe Noten)

    Art des Selbststudiums

    • Skript des Dozierenden

    • BWL-Fachliteratur

    • Fachliteratur aus dem Studium AOP/WP

    Bemerkungen

    Das Modul können Bachelor- und Masterstudierende besuchen und die Teams können gemischt sein. Bachelorstudierende wählen dieses Modul idealerweise im letzten Studienjahr (frühestens nach Abschluss der ersten 3 Semester). Sie können auch einen eigenen realen Problemfall aus Ihrem Berufsalltag einbringen und als Teamarbeit, wie die zur Auswahl stehenden Fälle, mit einem Lösungsvorschlag erarbeiten.