E-Business

    Nummer
    ebus
    ECTS
    3.0
    Anspruchsniveau
    intermediate
    Inhaltsübersicht

    Die Veränderungen in den verschiedenen Wirtschaftszweigen durch Methoden und Technologien von E-Business sind schnell und tiefgreifend. Diese Entwicklungen wirken sich sowohl Geschäftsmodelle als auch einzelne Funktionen von Unternehmen wie zum Beispiel Marketing, Vertrieb und Einkauf aus. In diesem Modul behandelt wir ein breites Spektrum von Branchen und Themen, um sowohl Chancen und Risiken als auch adäquate Handlungsmöglichkeiten von Unternehmen in den jeweiligen Fällen herauszuarbeiten.

    • Grundlagen des E-Business
    • E-Commerce und disruptive Veränderungen der Wertschöpfungskette
    • Hybride und digitale Geschäftsmodelle
    • Digitales Marketing
    • Digitale Märkte und Plattform-Ökonomie
    • E-Learning und MOOCs (Massive Open Online Courses)
    • Weitere aktuelle Themen der digitalen Transformation
    Lernziele
    • Die Studierenden kennen die zugrundeliegenden Konzepte vom Themenfeld «E-Business» mit den entsprechenden Begriffen und Konzepten.
    • Sie können erklären, wie die digitale Transformation ausgewählte Industrien verändert hat.
    • Sie können die Konzepte mit entsprechenden Praxisbeispielen belegen und erklären.
    • Sie kennen angemessene Kriterien, " Best Practices" und Trends auf dem Gebiet der digitalen E-Business Lösungen, um zu analysieren und zu entscheiden, welche Lösungen für konkrete Unternehmen und Situationen geeignet sind.
    Leistungsbewertung
    Erfahrungsnote und MSP schriftlich (50/50)